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Zusammenfassung: Physiotherapie Staatsexamen= Innere Organe/Herz: Anatomie & Physiologie. Buch:Anatomie Physiologie für die Physiotherapie, ISBN: 9783437453045 6,29 €
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Hier findet ihr meine Zusammenfassung als Vorbereitung für die mündliche Innere Organe Anatomie und Physiologie Prüfung. Diese Zusammenfassung geht um das Herz und beinhaltet folgende Punkt: Lage, Herzachse, Aufbau der Herzwand, Herzkammern, Herzklappen, Blutversorgung, Herzzyklus, Erregungsbild...
Einige Beispiele aus dieser Reihe der Übungsfragen
1.
Beschreiben Sie die Lage des Herzens.
Antwort: • Zw. beiden Lungenflügel im Mediastinum (Mittelfellraum) in der Herzbeutelhöhle
• 2/3 links, 1/3 rechts
• Schräg in das Mediastinum gelegt
Kaudal: Zwerchfell/Diaphragma!Herzbeutel ist mit Centrum tendineum (=ZF) fest verwachsen
Kranial: große Gefästämme
Dorsal:Speiseröhre/ Ösophagus
Ventral: Brustbein/ Sternum
Lateral: Lungen
2.
Nennen sie die großen Gefäße, die in das Herz hinein und hinaus führen.
Antwort: 1. Re. Vorhof/Atrium dextrum: Hier münden: Obere & untere Hohlvene = V. cava inferior/superior & Blut was Herz selbst verbraucht = Sinus coronarius
2. Rechte Kammer/Ventriculus dextrum: Verlässt Herz über Truncus pulmonalis der zur A. pulmonalis dextra/sinstra wird
3. li. Vorhof/Atrium sinistrum: Hier münden: Vier horizontal verlaufende Lungenvenen (V. pulmonalis) --> 2 aus jedem Lungenflügel
4. Linke Kammer/Ventriculus sinistrum: Ausgang = Aorta
3.
Nennen Sie die verschiedenen Herzklappen und beschreiben sie die genaue Lage.
Antwort: • 2 Taschenklappen & 2 Segelklappen = 4 Klappen
• Wirken wie ein Ventil = Blut kann nur in eine Richtung fließen
! Wenn Klappen defekt sind kann dies bis zum Versagen des Herzens führen
Segelklappen
• Zw. Vorhof = Atrium & Kammer = Ventrikel! AV-Klappe: Atrioventrikulare Klappen
• Sind über Sehnenfäden an den Papillarmuskeln (warzenförmige Muskeln) befestigt
• M: Spannen bei der Systole die Sehnenfäden & verhindern ein Umschlagen zum Vorhof
Taschenklappen
• Zw. Kammer & Arterien = Semilunarklappen
• Bestehen aus je 3 Taschenartigen/Halbmondförmigen Mulden (=Sieht aus wie Mercedes Stern)
4.
Was sind die Aufgaben der Herzklappen?
Antwort: Trikuspidalklappe: Einlassventil zw. re. Vorhof & re. Kammer
Pulmonalklappe: Auslassventil von der re. Kammer in den Lungenkreislauf
Bikuspidalklappe: Einlassventil zw. li. Vorhof & li. Kammer
Aortenklappe: Auslassventil zwischen li. Kammer in den Körperkreislauf
5.
Nennen Sie Pathologien der Herzklappen?
Antwort: Pathologie/Krankheitsbild: Herzklappenfehler
Optimale Funktion: können sich vollständig öffnen & absolut dicht schließen (! Rückstrom verhindern)
• Nach Entzündungen/Krankhafte Veränderung der Herzklappen!Narbenbildung an Klappenrändern
• Entsteht daraus eine Verengung = Kalppe öffnet nicht genug = Klappenstenose
• Können sich die verkürzten Klappenränder nicht mehr komplett schließen, kommt es zu
einem Rückfluss von Blut (Pendelblut) = Mehrarbeit = Klappeninsuffizenz
6.
Was verstehen Sie unter der Ventilebene?
Antwort: Alle 4 Herzklappen in einer Ebene an der Herzbasis!zusammen bilden sie die Ventilebene(gedachte/theoretische E.) Systole:
• verkürzt sich die Herzmuskulatur
• Ventilebene wandert in Richtung
der Herzspitze
• Blut wird aus den großen Venen in
die Vorhöfe gesogen Diastole:
• Herz/Kammer entspannt sich! hebt die Klappenebene
• Dadurch stülpt die Kammer sich über das Blut der Vorhöfe
7.
Warum spricht man beim Herz von einer Druck-Saug-Pumpe?
Antwort: • Druck: Herz kontrahiert sich & stößt das Blut aus
• Sog: Ventilebene/Klappenebene senkt sich & saugt das Blut aus den herznahen Venen in das Herz
8.
Wie heißen die verschiedenen Schichten der Herzwand?
Allgemein
Muskuläres Hohlorgan mit 4 Innenräumen
Gewicht: 300g
Größe:
• 1-1,5 x die geballte Faust des Besitzers
• Durchschnitt Person: 785ml;
Trainierte Person: 1440ml
Lage:
• Zw. beiden Lungenflügel im Mediastinum (Mittelfellraum) in der Herzbeutelhöhle
• 2/3 links, 1/3 rechts
• Schräg in das Mediastinum gelegt
Kaudal Kranial Dorsal Ventral Lateral
Zwerchfell/Diaphragma ! Herzbeutel ist große Speiseröhre/ Brustbein/ Lungen
mit Centrum tendineum (=ZF) fest Gefästämme Ösophagus Sternum
verwachsen
Herzachse:
• Wie die rechte Hand in der Hosentasche
• Von oben hinten rechts (Herzbasis) nach links unten vorne (Herzspitze! liegt nahe an
Thoraxwand)
• Das Herz ist um seine Längsachse gedreht: Die re. Herzhälfte ist dadurch mehr der
vorderen Brustwand zugewendet. Die li. ist mehr nach hinten li. gerichtet
Form: bauchiger Kegel
Herzspitzenstoß:
Das Tasten des Herzschlages ist im 5 ICR in der Medio-clavikular-Linie (MCL) möglich
Druck-Saug-Pumpe:
• Druck: Herz kontrahiert sich & stößt das Blut aus
• Sog: Ventilebene/Klappenebene senkt sich & saugt das Blut aus den herznahen Venen in
das Herz
Gefäße stellen kreisförmige Bahn für Blut dar = Es gibt 2 Herzhälften für 2 Teilkreisläufe:
• Rechtes Herz:
o saugt Sauerstoff armes Blut aus Venensystem
o pumpt es in kleinen Kreislauf (Lungenkreislauf), wo es mit Sauerstoff angereichert
wird
• Linkes Herz:
o Lunge ! li. Herz ! großen Kreislauf (Körperkreislauf)
Herzscheidewand:
li. & re. Herz = arbeiten im selben Takt
streng voneinander getrennt ! durch eine Scheidewand (Septum cardiale) die aus
Herzmuskulatur oder BG besteht
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