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Zusammenfassung

Zusammenfassung für die Mörderklausur in Gesundheit Aufbau

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Hier findest du die Zusammenfassung des Aufbaufachs Gesundheitspsychologie der PFH Göttingen. Das war echt die umfangreichste Klausur im ganzen Studium und auch in der Klausur selbst musst du drauf eingestellt sein, dass du keine Zeit haben wirst um nachzudenken, sondern nur runterschreiben kannst...

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vorschau 3 aus 17   Seiten

  • 23. november 2021
  • 17
  • 2021/2022
  • Zusammenfassung
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von: dpdise • 1 Jahr vor

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JBPFH
1



Gesundheit Aufbau
FLB 1
Abgrenzung von Gesundheit und Krankheit
Dimensionen der Gesundheit
1. Gesundheit als Störungsfreiheit
2. Gesundheit als Wohlbefinden
3. Gesundheit als Leistungsfähigkeit und Rollenerfüllung
4. Gesundheit als Gleichgewichtszustand (Homöostase)
5. Gesundheit als Flexibilität (Heterostase)
6. Gesundheit als Anpassung

Definition von Disease, Illness und Sickness
Disease
Ist der medizinische Befund einer Erkrankung, objektive Parameter geben eine krankhafte
Ausprägung einer Normabweichung an

Illness
Ist die subjektive Ebene, das sich krank fühlen einer Person

Sickness
Ist die soziale Ebene der Erkrankung bzw. die soziale Rolle, die die Person einnimmt
 welche gesellschaftlichen Ressourcen werden der Person zur Verfügung gestellt um Krankheit zu
überwinden bzw. in Gesellschaft integriert werden zu können?

Kriterien für Erkrankung
Unterschiedliche Denkrichtungen
Medizinisch, juristisch, philosophisch, politisch
 heute: bio-somatische Ursache-Wirkungs-Relation

Situationsbeschreibung
1. Vorliegen eines medizinischen Befundes: objektive Feststellung einer körperlichen, geistigen
oder seelischen Störung bzw. Veränderung
2. Störung des Wohlbefindens: geistig, körperlich oder sozial
3. Einschränkung in Leistungsfähigkeit und Rollenerfüllung
4. Bedarf von professioneller Betreuung: medizinisch oder sozial

Zeitlicher Verlauf
Akut, chronisch, rezidiv

7 Gründe für Problematik der Abgrenzung
1. Keine einheitlichen Definitionen von Gesundheit und Krankheit
2. Technische Grenzen der Diagnostik und Therapie
3. Diskrepanz zwischen Befund und Befinden
4. Abweichung von der Norm ohne Krankheitswert
5. Kulturgebundenheit der Beurteilung von Diagnosen
6. Funktionalität einer Störung
7. Pharma-Lobbyismus

, 2


Klassifikation von psychischen Störungen
ICD-10
 Kategoriale Diagnostik
 Benutzte Diagnosekriterien entstammen etablierten System an Beschreibungen von psychischen
Störungen
 Trotz Etikettierungsprobleme durch Diagnosen bestehen Vorteile:
a) Sinnvolle Zuteilung von präventiven und therapeutischen Maßnahmen unter
Berücksichtigung von eindeutigen Kontraindikationen
b) Ermöglicht Grundlagen- bis Vorsorgeforschung
c) Versicherungsrechtliche, juristische begutachtungs- und sozialverwaltungsbezogene
Regelungen mit diagnosebezogenen Fallgruppen als Steuereinheit
d) Qualitätssicherung
 Nachteil: keine einheitliche Definition von Gesundheit und Krankheit

DSM-V
 Dimensionale Diagnostik
 Hat den Anspruch wertneutrale und deskriptive Diagnostik zu ermöglichen
 Psychische Störungen werden auf 5 Dimensionen (Achsen) checklistenmäßig nach Vorkommen
und Frequenz angeordnet
 Einbeziehung von allen psychischen und körperlichen Auffälligkeiten in Diagnose
 auf Achse IV werden auch schwere psychosoziale Belastungsfaktoren einbezogen
 Bei der dimensionalen Diagnostik werden beobachtete Phänomene auf einem Kontinuum
angeordnet, das durch Dimensionen charakterisiert wird
 Unterschiede erfolgen durch qualitative Natur
 es gibt „geringe“, „moderate“ und „hohe“ Ausprägungen

Definition psychische Störung
 Früher: psychische Krankheit, heute: psychische Störung
 soll weniger wertend und deskriptiver sein
 beides ist dennoch ein Zustand diagnostizierter Abweichung
 Ist die Beeinträchtigung der Funktionalität des menschlichen Erlebens und Verhaltens
 dazu gehören emotionale, kognitive, behaviorale, interpersonale und körperliche
Beeinträchtigungen
 Betroffene haben auf diese kaum bis keinen Einfluss
 Wichtig für Diagnose: die Beeinträchtigung darf nicht nur kurzfristig bzw. als verständliche
Reaktion auf ein bestimmtes belastendes Ereignis vorliegen (z.B. Trauer oder Erschöpfung nach
Prüfungsphase)

Vorteile der Behandlung
 Psychotherapeutengesetz von 1999 erklärt den Einzug der psychotherapeutischen Versorgung in
das bestehende medizinisch-heilkundliche System der Institutionen, sodass die Versorgungs- und
Finanzierungsmöglichkeiten geklärt sind
 durch medizinische Sichtweise der Psychotherapie gelingt Einzug in die Gilde der
Heilkundigen, was 4 große Vorteile hat:
a) Überantwortung der Betroffenen an das medizinische System
 dadurch erhalten Personen mit psychischen Problemen denselben Schutz und die
Ressourcen, die auch einer körperlich erkrankten Person in unserem Sozialsystem zur
Verfügung stehen
b) Komplexitätsreduktion und leichtere Kommunikation zwischen Ämtern, Gutachtern, Juristen
und Ärzten

, 3


c) Klare Handlungsanweisungen durch eindeutige Nomenklatur im ICD-10
d) Nachvollziehbarkeit führt zur möglichen Qualitätssicherung

Nachteile der Behandlung
a) Es gibt keine eindeutige Definition einer psychisch gesunden Person
 man weiß also nicht, auf welches Menschenbild hin therapiert wird
b) Ohne medizinischen Befund erhält man keine Finanzierung einer psychischen Behandlung
c) Bestimmte Leiden finden keine Berücksichtigung
 z.B. traumatische Trauer um ein Haustier
d) Entwicklung von Modekrankheiten durch die Pharma-Branche
 z.B. Burnout
e) Fehlzuordnung von Diagnosen und Stigmatisierung

Beziehung zwischen Gesundheit und Krankheit
Dichotomes Konzept
 Gesundheit und Krankheit als zwei voneinander abhängige Zustände
 man ist entweder gesund oder krank
 Feststellung der Krankheit erfolgt ärztlicherseits und man ist so lange krank, bis die
Krankschreibung abläuft
 eine Gesundschreibung gibt es nicht
 Besonders geeignet ist dieses Modell für die Erklärung von Infektionskrankheiten und ähnlichem
 es gibt eindeutige Symptome und Normwerte

Nachteile
a) Ist nicht geeignet für psychische Störungen aufgrund der Annahme, dass man nach
Behandlung der Erkrankung automatisch gesund ist
 widerspricht der therapeutischen Erfahrung, dass die Erkrankung nach vermeintlicher
Heilung wieder auftritt (z.B. rezidivierende depressive Störung)
 Spontanerholung
b) Psychische Störungen entstehen meistens als Lösungsversuch für eine
Anforderungssituation, die die eigenen Bewältigungsmöglichkeiten übersteigt
 diese werden durch eine Krankschreibung nicht behandelt
 Personen müssen erst gesundes Verhalten erlernen, um Situationen mit eigenem
Verhaltensrepertoire bewältigen zu können
Bsp.: Angststörung kann durch Therapeuten angeleitete Konfrontationstherapie behandelt
werden, nicht durch bloße Krankschreibung

Bipolares Konzept
 Gesundheit und Krankheit als Endpunkte (Pole) eines gemeinsamen Kontinuums
 man ist immer mehr oder weniger gesund und krank
Bsp.: HEDE-Kontinuum der Salutogenese
 Dimensionen bestimmen die Positionierung auf dem Kontinuum, welche durch Parameter wie
medizinische Befunde, Prognosen, Therapiemöglichkeiten und subjektiv erlebte
Beeinträchtigungen bestimmt werden
 je mehr Dimensionen, desto differenzierter kann die Aussage über den Gesundheitszustand
sein

Nachteil
 Kontinuum als gemeinsame Menge
 ein Mehr des einen entspricht einem Weniger des anderen

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