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Zusammenfassung

Pflege alter Menschen - Pflegeberufe - Zusammenfassung

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In diesem Dokument sind wichtige Dinge, Methoden über die pflege alter Menschen Zusammengefasst. Diverse Alterstheorien, verschiedenes über die Biographiearbeit, Extramurale, Teilstationäre, Stationäre Betreuung und Pflege von alten Menschen, ABDEL, Lebensveränderungen im Alter, Kommunikat...

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vorschau 3 aus 19   Seiten

  • Nein
  • 1 abj.
  • 21. dezember 2021
  • 19
  • 2020/2021
  • Zusammenfassung
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DiplGesundheitsundKrankenpflegerin
Pflege alter Menschen

Pflege alter Menschen
Alternstheorien aufzählen und erklären können?
Das Defizitmodell des Alterns
 Das Altern des Menschen ist notwendig und irreversibel und mit Verlusten
kognitiver Fähigkeiten verbunden.

Das Kompetenzmodell
 Gegenstück zum Defizitmodell.
 Es setzt die Fähigkeiten und Potentiale des alten Menschen ins Zentrum, so
z.B. das angeeignete Wissen, die Reife und die Lebenserfahrung von denen
die Gesellschaft in großem Maße profitiert.

Die Disengagementtheorie
 Alternde ziehen sich absichtlich von ihrer Umwelt zurück. Der Mensch baut
nicht nur körperlich ab, sondern auch seine Kontakte und sozialen Funktionen
werden weniger.
 Er will sich schrittweiße aus dem Leben zurückziehen.

Die Aktivitätstheorie
 Gegenstück zur Disengagementtheorie
 Die Potenziale des Menschen stehen im Zentrum, wenn ein alter Mensch sich
gebraucht wird, fühlt er sich wohl.
 Der Rückzug, der in der Disengagementtheorie als erwünscht dargestellt wird,
gilt hier als notgedrungene Reaktion auf den Verlust sozialer Rollen
(Elternrolle, berufliche Rolle, Partnerrolle)

Die Kontinuitätsthese des Alterns (Kontinuitätstheorie)
 Die Kontinuitätstheorie besagt, dass das Altern umso angenehmer ist, je mehr
Kontinuität (=Gleichheit) zwischen der Lebenssituation im mittleren und
höheren Alter besteht = je ähnlicher die Lebensbedingungen in den
Lebensabschnitten sind.
 Der Alternde Mensch sehnt sich nach Stabilität.

Der Begriff des qualitativen Verlaufsmodells und der Wachstumstheorie
 In jeder Lebensphase muss eine bestimmte Aufgabe bewältigt werden. Die
Aufgabe der alten Menschen ist es alle seine Persönlichkeitsanteile,
Lebensereignisse und auch Veränderungen des Alterns zu akzeptieren.
 Die Wachstumstheorie besagt das sich das Alter durch eine besondere Reife
auszeichnet und die menschliche Entwicklung abschließt.

Der Begriff des biografisch orientierten Ansatzes
 Die kognitive Alternstheorie geht davon aus, das nicht die objektiven
Gegebenheiten, sondern vielmehr die subjektive individuelle Wahrnehmung
und Deutung dieser Umstände für die Reaktion auf die entsprechende
Gegebenheit verantwortlich ist.
 Dies bedeutet, dass zum Verständnis einer Lebensgeschichte vorher
ergründet werden muss, wie der Mensch verschiedene Umstände empfunden
und wahrgenommen hat.



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, Pflege alter Menschen

Beschreiben Sie die Formen des Alterns und geben Sie je ein Bespiel dazu an?
Biografisches Alter
 (auch kalendarisches Alter) bezeichnet das sozusagen „am Kalender
ablesbare Alter“ eines Menschen.

Biologisches Alter
 ist ein Schätzwert für die gegenwärtige gesundheitliche Situation und
Belastbarkeit eines Menschen und muss nicht mit dessen biografischem Alter
übereinstimmen.

Soziales Alter
 bezeichnet den Verlust sozialer Kompetenzen (das hat damit zu tun, dass es
im Alter häufig zu Isolation und/oder Vereinsamung kommt, bedingt durch
oder einhergehend mit Verlust verschiedener Aktionsmöglichkeiten). Eine
ungünstige soziale Umgebung begünstigt das Altern.

Beschreiben Sie Einrichtungen und Settings für die Pflege alter Menschen?
Extramurale Pflege- & Betreuungsformen = Summe unterschiedlicher
Leistungsangebote für die Pflege und Betreuung alter Menschen in deren eigener
Wohnung (= ambulante oder mobile Dienste)

Heimhilfe
 Hilfestellung bei Hausarbeiten
 Leichte Reinigungsarbeiten (Bad, WC, Staubsaugen, Bettmachen)
 Wäscheversorgung
 Reinigung von Geschirr
 Vorbereiten von Malzeiten
 Erledigen von Einkäufe + Besorgen von Medikamenten
 Versorgung von Haustieren
 Unterstützung bei Körperpflege und Bewegung, beim An- und Ausziehen,
sowie Essen und Trinken und Einnahme von Medikamenten

Hauskrankenpflege
 Kann von Pflegehelfern als auch von Angehörigen des gehobenen Dienstes
für Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt werden,
 Für pflegerische Maßnahmen wie Körper-, Haut-, Haar- und Zahnpflege
 Ernährung, Mobilisation und Lagerung
 Inkontinenzversorgung und einfache Wundversorgung
 Krankenbeobachtung und prophylaktische Pflegemaßnahmen
 Pflege, Reinigung und Desinfektion verwendeter Pflegebehelfe

Medizinische Hauskrankenpflege
 der Aufenthalt im Krankenhaus wird ersetzt bzw. verkürzt
 Erfolgt ausschließlich durch Angehörige des gehobenen Dienstes für
Gesundheits- und Krankenpflege und umfasst besondere Pflegeleistungen.
 Das bedeutest, es wird auf ärztliche Anordnung bei therapeutischen und
diagnostischen Maßnahmen mitgewirkt
 Dabei handelt es sich etwa um Vorbereitung und Verabreichung von
Medikamenten, Infusionen, Injektionen (subkutan und intramuskulär), Setzen
von transurethralen Blasenkathetern, Blutentnahme aus Venen und
Kapillaren, Darmeinlauf, Wundmanagement bzw. Versorgung von Wunden,

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, Pflege alter Menschen

Verbandswechsel, Versorgung von Sonden und die Durchführung von
Sondenernährung.
 Auf eine Dauer von 4 Wochen beschränkt und muss danach chefärztlich
bewilligt werden
 Für den Klienten kostenfrei, während für die nichtmedizinische
Hauskrankenpflege das Pflegegeld vorgesehen ist.

Besuchsdienste
 zur Förderung sozialer Kontakte sowie zur Erledigung von Einkäufen und
Botengängen bzw. der Begleitung dabei.
 für Spaziergänge
 als Begleitung zu Terminen aller Art (Arzt, Veranstaltungen, Ambulanzen,
Fußpflege)
 können auch die Pflege von Blumen, Zimmerpflanzen und Tieren übernehmen
 zur Beschäftigung der Personen durch Spiele, Gespräche oder Ähnliches

Reinigungsdienste
 führen Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch, wozu etwa die Reinigung von
Böden und Fenstern, Türen und sanitären Bereichen gehört.
 Pflege von Möbeln
 Waschen und Wechseln der Vorhänge

Personenbetreuung
 Ermöglicht Betreuung unter Einbeziehung einzelner leichter pflegerischer
Leistungen an betreuungsbedürftigen Menschen, wobei das Tätigkeitsgebiet
wie folgt aufgeteilt ist:
o Haushaltsnahe Tätigkeiten (von Botengängen über die
Wäscheversorgung bis zur Reinigung)
o Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Förderung sozialer Kontakte
(z.B. auch gemeinsame Freizeitgestaltung) und
o Tätigkeiten die bei der Lebensführung unterstützen sollen.
 Unterstützung bei der oralen Nahrungs-, Flüssigkeits- und
Medikamenteneinnahme
 Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim An- und Auskleiden
 Unterstützung bei Ausscheidung (Inkontinenzversorgung, Leibschüssel,
Reinigung von Behelfen)
 Unterstützung bei Bewegungsabläufen wie Aufstehen, Gehen, Niedersetzen
oder Niederlegen.

Teilstationäre Pflege- und Betreuungsformen = der alte Mensch hält sich dort
nicht ein Leben lang auf sondern nur teilweise

Akutgeriatrien
Wesentliche Aufgabe der Akutgeriatrien ist die Re-Mobilisation, also die
Wiederherstellung von Mobilität und Selbstständigkeit soweit diese möglich ist.

Angebote aus dem Bereich der Kurzzeitpflege
= Zeitliche und befristete Unterbringung in einer geriatrischen Einrichtung.
 Kurzzeitpflege nach Spitalsaufenthalt = dient der Vorbereitung auf ein
selbstständiges Leben zu Hause wobei an der Wiederherstellung von


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