Pflege alter Menschen
Pflege alter Menschen
Alternstheorien aufzählen und erklären können?
Das Defizitmodell des Alterns
Das Altern des Menschen ist notwendig und irreversibel und mit Verlusten
kognitiver Fähigkeiten verbunden.
Das Kompetenzmodell
Gegenstück zum Defizitmodell.
Es setzt die Fähigkeiten und Potentiale des alten Menschen ins Zentrum, so
z.B. das angeeignete Wissen, die Reife und die Lebenserfahrung von denen
die Gesellschaft in großem Maße profitiert.
Die Disengagementtheorie
Alternde ziehen sich absichtlich von ihrer Umwelt zurück. Der Mensch baut
nicht nur körperlich ab, sondern auch seine Kontakte und sozialen Funktionen
werden weniger.
Er will sich schrittweiße aus dem Leben zurückziehen.
Die Aktivitätstheorie
Gegenstück zur Disengagementtheorie
Die Potenziale des Menschen stehen im Zentrum, wenn ein alter Mensch sich
gebraucht wird, fühlt er sich wohl.
Der Rückzug, der in der Disengagementtheorie als erwünscht dargestellt wird,
gilt hier als notgedrungene Reaktion auf den Verlust sozialer Rollen
(Elternrolle, berufliche Rolle, Partnerrolle)
Die Kontinuitätsthese des Alterns (Kontinuitätstheorie)
Die Kontinuitätstheorie besagt, dass das Altern umso angenehmer ist, je mehr
Kontinuität (=Gleichheit) zwischen der Lebenssituation im mittleren und
höheren Alter besteht = je ähnlicher die Lebensbedingungen in den
Lebensabschnitten sind.
Der Alternde Mensch sehnt sich nach Stabilität.
Der Begriff des qualitativen Verlaufsmodells und der Wachstumstheorie
In jeder Lebensphase muss eine bestimmte Aufgabe bewältigt werden. Die
Aufgabe der alten Menschen ist es alle seine Persönlichkeitsanteile,
Lebensereignisse und auch Veränderungen des Alterns zu akzeptieren.
Die Wachstumstheorie besagt das sich das Alter durch eine besondere Reife
auszeichnet und die menschliche Entwicklung abschließt.
Der Begriff des biografisch orientierten Ansatzes
Die kognitive Alternstheorie geht davon aus, das nicht die objektiven
Gegebenheiten, sondern vielmehr die subjektive individuelle Wahrnehmung
und Deutung dieser Umstände für die Reaktion auf die entsprechende
Gegebenheit verantwortlich ist.
Dies bedeutet, dass zum Verständnis einer Lebensgeschichte vorher
ergründet werden muss, wie der Mensch verschiedene Umstände empfunden
und wahrgenommen hat.
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Beschreiben Sie die Formen des Alterns und geben Sie je ein Bespiel dazu an?
Biografisches Alter
(auch kalendarisches Alter) bezeichnet das sozusagen „am Kalender
ablesbare Alter“ eines Menschen.
Biologisches Alter
ist ein Schätzwert für die gegenwärtige gesundheitliche Situation und
Belastbarkeit eines Menschen und muss nicht mit dessen biografischem Alter
übereinstimmen.
Soziales Alter
bezeichnet den Verlust sozialer Kompetenzen (das hat damit zu tun, dass es
im Alter häufig zu Isolation und/oder Vereinsamung kommt, bedingt durch
oder einhergehend mit Verlust verschiedener Aktionsmöglichkeiten). Eine
ungünstige soziale Umgebung begünstigt das Altern.
Beschreiben Sie Einrichtungen und Settings für die Pflege alter Menschen?
Extramurale Pflege- & Betreuungsformen = Summe unterschiedlicher
Leistungsangebote für die Pflege und Betreuung alter Menschen in deren eigener
Wohnung (= ambulante oder mobile Dienste)
Heimhilfe
Hilfestellung bei Hausarbeiten
Leichte Reinigungsarbeiten (Bad, WC, Staubsaugen, Bettmachen)
Wäscheversorgung
Reinigung von Geschirr
Vorbereiten von Malzeiten
Erledigen von Einkäufe + Besorgen von Medikamenten
Versorgung von Haustieren
Unterstützung bei Körperpflege und Bewegung, beim An- und Ausziehen,
sowie Essen und Trinken und Einnahme von Medikamenten
Hauskrankenpflege
Kann von Pflegehelfern als auch von Angehörigen des gehobenen Dienstes
für Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt werden,
Für pflegerische Maßnahmen wie Körper-, Haut-, Haar- und Zahnpflege
Ernährung, Mobilisation und Lagerung
Inkontinenzversorgung und einfache Wundversorgung
Krankenbeobachtung und prophylaktische Pflegemaßnahmen
Pflege, Reinigung und Desinfektion verwendeter Pflegebehelfe
Medizinische Hauskrankenpflege
der Aufenthalt im Krankenhaus wird ersetzt bzw. verkürzt
Erfolgt ausschließlich durch Angehörige des gehobenen Dienstes für
Gesundheits- und Krankenpflege und umfasst besondere Pflegeleistungen.
Das bedeutest, es wird auf ärztliche Anordnung bei therapeutischen und
diagnostischen Maßnahmen mitgewirkt
Dabei handelt es sich etwa um Vorbereitung und Verabreichung von
Medikamenten, Infusionen, Injektionen (subkutan und intramuskulär), Setzen
von transurethralen Blasenkathetern, Blutentnahme aus Venen und
Kapillaren, Darmeinlauf, Wundmanagement bzw. Versorgung von Wunden,
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Verbandswechsel, Versorgung von Sonden und die Durchführung von
Sondenernährung.
Auf eine Dauer von 4 Wochen beschränkt und muss danach chefärztlich
bewilligt werden
Für den Klienten kostenfrei, während für die nichtmedizinische
Hauskrankenpflege das Pflegegeld vorgesehen ist.
Besuchsdienste
zur Förderung sozialer Kontakte sowie zur Erledigung von Einkäufen und
Botengängen bzw. der Begleitung dabei.
für Spaziergänge
als Begleitung zu Terminen aller Art (Arzt, Veranstaltungen, Ambulanzen,
Fußpflege)
können auch die Pflege von Blumen, Zimmerpflanzen und Tieren übernehmen
zur Beschäftigung der Personen durch Spiele, Gespräche oder Ähnliches
Reinigungsdienste
führen Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch, wozu etwa die Reinigung von
Böden und Fenstern, Türen und sanitären Bereichen gehört.
Pflege von Möbeln
Waschen und Wechseln der Vorhänge
Personenbetreuung
Ermöglicht Betreuung unter Einbeziehung einzelner leichter pflegerischer
Leistungen an betreuungsbedürftigen Menschen, wobei das Tätigkeitsgebiet
wie folgt aufgeteilt ist:
o Haushaltsnahe Tätigkeiten (von Botengängen über die
Wäscheversorgung bis zur Reinigung)
o Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Förderung sozialer Kontakte
(z.B. auch gemeinsame Freizeitgestaltung) und
o Tätigkeiten die bei der Lebensführung unterstützen sollen.
Unterstützung bei der oralen Nahrungs-, Flüssigkeits- und
Medikamenteneinnahme
Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim An- und Auskleiden
Unterstützung bei Ausscheidung (Inkontinenzversorgung, Leibschüssel,
Reinigung von Behelfen)
Unterstützung bei Bewegungsabläufen wie Aufstehen, Gehen, Niedersetzen
oder Niederlegen.
Teilstationäre Pflege- und Betreuungsformen = der alte Mensch hält sich dort
nicht ein Leben lang auf sondern nur teilweise
Akutgeriatrien
Wesentliche Aufgabe der Akutgeriatrien ist die Re-Mobilisation, also die
Wiederherstellung von Mobilität und Selbstständigkeit soweit diese möglich ist.
Angebote aus dem Bereich der Kurzzeitpflege
= Zeitliche und befristete Unterbringung in einer geriatrischen Einrichtung.
Kurzzeitpflege nach Spitalsaufenthalt = dient der Vorbereitung auf ein
selbstständiges Leben zu Hause wobei an der Wiederherstellung von
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