Steckbriefe mit Informationen zu Pankreatitis und der Refluxkrankheit, die für das Abitur 2023 relevant sind. Beide Steckbriefe beinhalten Informationen zu Definition, Ursachen, Diagnostik, Pathogenese, Krankheitsverlauf, Epidemiologie, Folgen und Komplikationen, Behandlungskosten, Risikogruppen, ...
- Entzündung der Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
- Akute oder chronische Form
Ursachen:
- Akute Pankreatitis:
→ Hoher Alkoholkonsum
→ Gallensteine
→ Bestimmte Medikamente
→ Virusinfektionen z.B. HIV
→ Stark erhöhte Blutfettwerte
→ Stark erhöhter Kalziumspiegel
- Chronische Pankreatitis:
→ Regelmäßiger Alkoholkonsum
→ Stoffwechselerkrankungen
→ Genetische Disposition (Gendefekt)
→ Medikamente, z.B. Betablocker, Östrogene
- Autoimmunpankreatitis:
→ Störung des Immunsystems
Diagnostik:
Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis
- Anamnese => Hinweis auf begünstigende - Anamnese => Hinweis auf begünstigende
Faktoren Faktoren
- Körperliche Untersuchung - Körperliche Untersuchung
- Auf Pankreatitis hinweisende Befunde: - Auf Pankreatitis hinweisende Befunde:
→ “Gummibauch” (prall gespannter, elastischer → Hohe Schmerzempfindlichkeit am Bauch v.a.
Bauch) Oberbauch
→ Hohe Schmerzempfindlichkeit am Bauch - Blutuntersuchungen
→ Blutergüsse - Auf Pankreatitis hinweisende Befunde:
→ Gelbe Verfärbung der Haut oder der Augen → Erhöhte Lipase-, Alpha-Amylase- und
- Blutuntersuchungen Elastase-Werte
- Auf Pankreatitis hinweisende Befunde: - Stuhluntersuchung
→ Erhöhte Lipase- und Alpha-Amylase-Werte - Auf Pankreatitis hinweisende Befunde:
→ Erhöhter Kalziumspiegel → Ungewöhnlich niedrige Elastase-Werte
→ Erhöhte Werte für Gamma-GT und → Niedrige Chymotrypsin-Werte
alkalische Phosphate (Hinweis auf → Vermehrte Fettausscheidung
Gallenstau) - Bildgebende Verfahren (Sonografie, MRT, CT,
→ Erhöhter CRP-Wert Röntgen, ERCP)
- Bildgebende Verfahren (Sonografie, MRT, CT, - Auf Pankreatitis hinweisende Befunde:
Röntgen) → Verkalkungen
- Auf Pankreatitis hinweisende Befunde: → Pankreaspseudozysten
→ Gallensteine → Tumore
→ Schwellung der Pankreas
→ Wasseransammlungen in Bauch und Lungen
→ Abgestorbenes Gewebe
- Endoskopische Untersuchung
(ERCP=endoskopische retrograde Cholangio-
Pankreatikografie)
- Auf Pankreatitis Hinweisende Befunde:
→ Gallensteine
Pathogenese:
, - Durch Gallensteine:
→ Gallensteine verstopfen Gallengänge
→ Gallensäfte gelangen in Pankreas oder Pankreassäfte können nicht abfließen
→ Vorstufen von Trypsin und Chymotrypsin werden vorzeitig aktiviert
→ Pankreas verdaut sich selbst mit den eigenen Enzymen (proteolytische Autodigestion)
→ Immunsystem wird allarmiert und Entzündungsreaktion ausgelöst
- Durch Alkohol:
→ Alkohol schädigt Pankreas auf direktem Wege
→ Immunsystem wird allarmiert und Entzündungsreaktion ausgelöst
- Autoimmunpankreatitis:
→ Körper bildet Antikörper, die Pankreasgewebe angreifen => Entzündungsreaktion
Krankheitsverlauf:
- Akute Pankreatitis:
→ Plötzlich auftretend, möglicherweise lebensbedrohlich
→ Krankenhausaufenthalt nötig
→ Typische Symptome:
→ Akute, heftige Oberbauchschmerzen (in Rücken & Schulter ausstrahlend)
→ Aufgeblähter Bauch, Übelkeit, Erbrechen
→ Fieber
→ Niedriger Blutdruck
→ Wasseransammlung in Bauch und Lungen
→ Blutergüsse um Bauchnabel herum
→ Gelbsucht
- Chronische Pankreatitis:
→ Meistens in Schüben
→ Beginnt schleichend; schreitet langsam fort
→ Anfangs, wie bei akuter Pankreatitis: Oberbauchschmerzen
→ Spätes Krankheitsstadium: meistens keine Oberbauchschmerzen mehr
→ Bei fortschreiten: Immer stärkere Beeinträchtigung von Fettverdauung uns Produktion von
Verdauungsenzymen
→ Fortgeschrittenes Stadium: Gestörte Bildung von blutzuckerregulierenden Hormonen
→ Typische Symptome:
→ Gürtelförmig in Rücken & Schulter ausstrahlende Oberbauchschmerzen
→ Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen => Gewichtsverlust
→ Fettglänzender übelriechender Stuhlgang
→ Vitaminmangelsymptome (Nachtblindheit, Müdigkeit und Gangstörungen, Neigung zu
Blutungen, Osteomalazie)
→ Diabetes mellitus als Folgeerkrankung
Epidemiologie:
- Inzidenz: 10-46 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner, jährlich
- Mortalität bei unkompliziertem Verlauf: <1%; bei kompliziertem Verlauf: 10-24%
Folgen und Komplikationen:
- Akute Pankreatitis:
→ Volumenmangelschock: Blutdruck fällt ab, Organe werden nicht ausreichend mit Sauerstoff
versorgt
→ Darmlähmung, kann lebensbedrohlich werden
→ Pankreaspseudozysten: flüssigkeitsgefüllte Hohlräume in Pankreas (können reißen)
→ Abszesse
→ Nekrotisierende infektiöse Pankreatitis: Drüsengewebe stirbt ab und infiziert sich mit Bakterien
→ SIRS (systematic iflammatory response syndrome) als Folge von Nekrotisierender infektiöser
Pankreatitis
- Chronische Pankreatitis:
→ Pankreaspseudozysten
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