Einteilung des GI-Traktes
• Kopfdarm: Mund, Pharynx
• Rumpfdarm (klinische Unterteilung: Oberbauch
geht etwa bis zum Nabel, Unterbauch drunter)
o Oberbauch: Ösophagus, Magen, Leber,
Gallenblase, Milz, Duodenum, Pankreas
o Unterbauch: Jejunum, Ileum, Dickdarm
Kopfdarm
Besteht aus:
• Mundhöhle (Zähne und Zunge)
• Speicheldrüse
• Pharynx
• Funktion des Kopfdarms:
o Nahrungsaufnahme
o Nahrungszerkleinerung
o Beginn der Kohlenhydrataufspaltung
o Nahrungsweiterleitung
o Erhöhung der Gleitfähigkeit
o Immunologische Funktion
Humanbiologie III – Gastrointestinaltrakt Seite: 1
,Funktion des Rumpfdarms:
o Enzymatische Aufspaltung der Nahrungsbestandteile in resorbierbaren Nährstoffe
o Resorption der Nährstoffe, Elektrolyte, Wasser
o Sekretion
o Endokrine Funktion
o Immunologische Funktion
Prinzipieller Wandaufbau des Magen-Darm-Trakts
Die Wand des Rumpfdarms ist grundsätzlich gleich aufgebaut und besteht aus folgenden Schichten
(von innen nach außen):
• Tunica mucosa: Schleimhaut. Weißt die größten regionalen Unterschiede auf. Besteht
überall aus einschichtigem Zylinderepithel (außer Ösophagus und Analkanal)
o Lamina epithelialis
o Lamina propria
o Lamina muscularis mucosae (kommt sonst nirgends vor im Körper, sorgt für die
Motilität der mucosa)
• Tela submucosa: Führung der größeren Blut- und Lymphgefäße. Außerdem sitzt hier ein Teil
des ENS (plexus mucosus)
• Tunica muscularis: Glatte Muskulatur, die für die Durchmischung und Peristaltik
(Weiterbeförderung) verantwortlich ist. Besteht aus zwei Schichten, zwischen diesen liegt
ein weiterer Teil des ENS (plexus myentericus)
o Ringmuskelschicht: Innen
o Längsmuskelschicht: Außen
• Tunica serosa (+ Tela subserosa): Ist das Peritoneum viscerale (eine Schicht des Bauchfells)
und sorgt für die Verschieblichkeit der Organe.
Links sind die Unterschiede im Wandaufbau
zwischen den verschiedenen Abschnitten
dargestellt. Diese werden in den jeweiligen
Unterkapiteln nochmals angesprochen.
Oberflächenvergrößerung:
- Darm als Zylinder à 0,33m^2
- Kerkring-Falten à 1 m^2
- Zotten à 10 m^2
- Mikrovilli à 200 m^2
Humanbiologie III – Gastrointestinaltrakt Seite: 2
,Mundhöhle
Die Schleimhaut der Mundhöhle besteht überall aus mehrschichtigem Plattenepithel (je nach
Region unverhornt oder verhornt). Die Zunge (Lingua) besteht aus der inneren und äußeren
Zungenmuskulatur. An der Zungenunterfläche ist die Schleimhaut nur sehr dünn.
Bei der sublingualen Medikamentengabe legt man das Medikament (Tablette) unter die Zunge. Hier wird es schnell aufgenommen, weil
die Barriere sehr dünn ist.
Auf dem Zungenrücken (Oberfläche) kommen u.a. Papillae filiformes vor. Sie sind für die raue
Erscheinung der Zunge verantwortlich und dienen dem Tastsinn.
Kauen
Das Zermahlen der Nahrung führt zur Oberflächenvergrößerung und
somit zu einem besseren enzymatischen Aufschluss.
Beteiligte Strukturen:
• Ober- und Unterkiefer (Maxilla und Mandibula)
• Zähne
• Kaumuskulatur
• Zunge
Bolus
Zunge und Wangen bewegen die Bissen und formen zusammen mit dem Speichel einen
verschluckbaren Bolus mit der richtigen Konsistenz.
Mundspeichel
Menge: 1 – 1.5l pro Tag
pH: >7 alkalisch
Hypoton bezogen auf das Blutplasma
Stammt aus 3 großen Drüsen:
• Glandula submandibularis 70% (Unterkieferdrüse): Serös-Mukös
• Glandula parotis 25% (Ohrspeicheldrüse): Serös
• Glandula sublingualis 5% (Unterzungendrüse) Serös-Mukös
Besteht aus:
• Wasser (99%)
• Muzine
• 𝛼-Amylase (Stärkeverdauung)
• IgA (Antikörper) und Lysozym (Beschädigt die Hülle von Bakterien)
• HCO3- puffert den Speichel auf einen pH-Wert von ca. 7
• Amylasen (Verdauungsenzyme)
Funktion:
• Spülung der Geschmackssensoren
• Lösung von Nahrungsbestandteilen (à Beurteilung der Nahrungsqualität)
Humanbiologie III – Gastrointestinaltrakt Seite: 3
, Speichelbildung: Geschieht in zwei Schritten
• Primärspeichel: Dieser entsteht in den Azini der Drüsen
und hat 1 sehr ähnliche Zusammensetzung wie das
Blutplasma (vong Elektrolytkonzentration her). Cl- wird
sekundär-aktiv durch einen Na+-K+-2-Cl--Cotransport-
Carrier in die Azinuszelle aufgenommen und luminal
abgegeben. Durch das entstandene lumennegative
Potenzial wird Na+ ebenfalls parazellulär in die Zelle
getrieben, Wasser folgt aus osmotischen Gründen.
• Sekundärspeichel: Entsteht durch die Modifizierung des
Primärspeichels in den Ausführgängen.
§ Na+ und Cl- werden resorbiert
§ K+ und HCO3- sezerniert
Regulation:
• Reflektorische Steigerung durch:
o Essen im Mund
o Kephalische Reize (z.B. anschauen oder riechen von leckerem Essen)
o Übelkeit
• Parasympathisch: große Mengen an dünnflüssigem Speichel werden
• Sympathisch: geringe Mengen an viskösem Speichel werden produziert
Bei vermehrtem Speichelfluss ändert sich die Zusammensetzung des
Speichels. Na+ und Cl- Konzentration nimmt zu, die
Zusammensetzung des Sekundärspeichels nährt sich der des
Primärspeichels an.
Der Säugling benötigt den Speichel zum Abdichten der Lippen während dem Stillen.
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