QSB II
Radiologie
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16.05.2022
'
Mikro biol .
Proben niemals in Formalin ( NaCl o .
trocken) Histopatho Formalin
,
CAUE
Makrodraht ( Nihhodraht ± Nickel
"
Legierung) hydrophile Gel Beschichtung
"
0,035 0,038 PTFE Titan →
Austrocknen
'
- -
→
,
Mikrodraht 0,014 0,018 (meist Edelstahl ) hydrophile Gel PTFE
" "
CAUE Knick
Beschichtung
'
-
→ →
,
Faustregel Nitind für Sondierungen für Stabilisierung
•
:
Edelstahl ,
Looking Coop Drainagen Polyethylen 6- 167 Größe
'
-
,
YamaKawa Drainage Silikon 6-16=1 keine Radio paque
Markierung
•
,
Schleusengrößen Außendurchmesser Katheter Innendurchmesser / F- 0,3mm 3.F- 1mm
angegeben
'
im in
, ,
;
Lange Terminologie Verschaltung ± "
( z.B Pneumonie etc ) ↓)
"
:
weiß Transparenzminderung Ergüsse 17.05.2022
-
=
.
,
.
,
± Schwarz
Aufhellung :
Transparenzerhöhung ( z.B Pneumothorax)
'
.
Emphysem ,
•
rechtes Zwerchfell ↑ als linkes
linker Lungen hilus ↑ als rechter Inter lobärarterie ∅ 1,5 ↑
1,6cm pathologisch
•
-
, ,
Lungenemphysem abgeflachtes abgesunkenes Zwerchfell ↑ Rippenabstand ↑ Transparenz
•
:
, , ,
Pneumoniediastinum helles Pleuraband Aortenbogen
-
:
am
Pleura Trachea wird
gesunden Seite
verdrängt
'
erguss
→
zur
Aklektase ( fehlende kranken Seite ( mit)
Belüftung) → Trachea zur
Lunge zieht sich zsm zieht Trachea
'
.
+
+
pulmomediastinaks Silhouetten zeichen
interstitielle
VerschaltungShuster /Milchglas) interstitielle Pneumonie Lungenfibrose A viral parasitär
-
: .
, ,
alvedäre Verschaltungmuster ( herdförmig Konsolidierungen) (obärPneumonie Branch pneumonie A bakteriell ,
mykdisch
'
-
:
, ◦
,
Bronohus sichtbar A kein Tumor
positives Bronchopneumogramm ±
luft gefüllter geschehen
'
Kavernen Ober tappen
glatt begrenzt Tuberkulose
→
•
: -
'
an manchen Stellen dicker → CA
halbmondförmig →
Aspergillus fumigatus
'
Bronchiektasien erweiterte
verlängerte Bronchien
-
→
,
Lungenfibrose Honig
"
Waben muster im CT
-
=
venöse
Stauung bei kardialer DeKompensation
gestaute Lungengefäße um den Hilus
•
: -
^
horizontale Linien ( kleine Gefäße)
>
-
Kerley B Linien -
≤
Lungenödem verbreiterter Schatten
Verschaltungen in den Recessus ( Flüssigkeit)
-
: .
-
,
Schmetterlingsödem
'
pulmo arterielle Hypertonie erweiterte Interlobär arterie ≥ 1,5cm
-
→
-
Lungen -
CAS spike Ausläufer
mediastinale lymphadenopathie Verlegung des aorto pulmonalen Fensters (Zeichen für Lymphknoten ↑)
-
:
bihiläre lymphadenopathie bei Sarkoidose /Stadium 1) pulmonale Noduli bds ( Stadium II)
'
wenn
;
.
-
Lungen arterien embolie + Tumor
primäre Indikation für ein CT !
, QSB II Radiologie
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Thorax relation
Bestimmung der Größe 50 %
gilt nur für Aufnahmen Stehen bei Inspiration 18.05.2022
-
:
-
< +
im
-
,
Aortenklappen Stenose linkes nicht direkt
vergrößert
•
: .
•
Holzschuhkonfiguration
Aortenklappen insuffizienz Pendel volumen
•
:
.
linksbetontes Herz
sofortige Vergrößerung
•
→
Verkalkungen Klappenebene
•
in der
A der linke Vorhof
verlagert bei
Vergrößerung den
Ösophagus
Mitra KlappenStenose Ösophagus Röntgen Kernschatten ?
"
-
: .
↑ des linken Vorhof unscharfe
,
Lungenhihi Verschiebung,
des , „
Auf der Carina 90°
Spreizung
>
'
•
MitraKlappen insuffizienz :
.
Pendel volumen
↑ linker Vorhof
"
↑ linker Ventrikel A verstrichene Herz taille
-
+
„
"
kranialisation
gestaute LungenVenen
"
Herztaille
•
„
künstl
Biologieals )
"
Klappen aus Schweine oder Rinder perikard ( mechanische Klappen
-
-
-
.
„ ;
•
mittels minimalinvasive Verfahren A TAUI ± Einbau über Arterie
↑ auf Tumorgeschehen Neuro I
heterogenen Proliferationn
'
Cholin ist bei 1 Hinweis ☒ 19.05.2022
fMRT funktioniert LBIoodoxygenle.ve/Dependent )
"
über den BOLD Effekt
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CT Perfusion
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MTT (Bolus TransportZeiten) - =
CBI Blut votieren
RCBF Blutfluss
A. media
meningea
epidurales Hämatom arterielle Blutung ( Meningealarterien )
•
→
Subdurales Hämatom
Blutung /BrückenVenen) venöse
→
'
Subarachnoidal
blutung arterielle Blutungen ( Circulus uillisi Aneurysma)
-
→ →
diffuse neuro atonale Schädigung 1 Scher trauma z.B bei BrückenStart
"
Eating
•
.
O
O A schlechtere kognitive Prognose
als
größere Blutungen
Schlaganfall hämorr
tragisch ( intrazerebrale Blutung) / thrombembdisch 85% Neuro II ☒ 20.05.2022
•
:
15%
.
arten arterie (Ablösung Plaque)
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Ort )
"
Mikrothrombose / lakunäre Infarkte A
Einengung vor
'
„
bis Ich groß → meist weiße Substanz
•
kardiale Embolie ( z.B durch Vorhofflimmern)
.
"
ischämischen Schlaganfall A. cerebri media Therapiekonzept Penumbra
gewebe perfusion verbessern Time brain !
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:
:
is
.
, „
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mechanische Thrombektomie bis 6h nach Symptombeginn ; Thrombdyse bis 4,5h nach SymptombeginntAlteplase
frühe Infarktzeichen CT Mediazeichen
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im : .
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Verwaschene Basalganglien ,
verwaschenes Markt Rinde
primäre Hirntumor % ; Metastasen % molekularbiologische Diagnostik !
•
: -