Hernie = Ausstülpung von Peritoneum (Bauchfell) durch eine (Bruch)Lücke
Bruchsack: ist eine sackartige Ausstülpung des Peritoneums.
Der Bruchsack umgibt den sogenannten Bruchinhalt. Hierbei handelt es sich um Eingeweide,
die bei einer Hernie durch die Bruchpforte ausgetreten sind. Ist mit Peritoneum
ausgekleidet.
Bruchinhalt: Sind Eingeweide, die bei einer Hernie durch die Bruchpforte ausgetreten sind,
ist vom Bruchsack umgeben
Kann mit dem Bruchsack verklebt sein oder mobile Teile (Bruchinhalt) haben die bei
erhöhtem Druck in der Bauchhöhle (beispielsweise beim Sport) in den Bruchsack
hineinwandern und bei Druckabfall wieder zurückwandern.
• Prolaps= falsche (keine echte) Hernie= Austreten von Eingeweiden ohne Peritoneum
z.B. Analkollaps oder Uteruskollaps
Hernie gehören zu den häufigsten chirurgischen Krankheitsbildern:
ca.95% äußere Hernie (Sicht– und fühlbar)
ca.75% Leistenhernien (direkte/indirekte)
innere Hernien ca. 5% Häufigkeit
Männer häufiger betroffen als Frauen (Männer haben in der Leiste eine
Schwachstelle (locus minoris resistentiae))
innere Hernie (Zwerchfellbruch)
Hoden wird retroperitoneal in der Nähe der Nieren gebildet und wandert (aktives
deszendieren) währed der Embryonalentwicklung runter durch den Leistenkanal (wo
auch der Samenstrang ist) in den Hodensack Es gibt eine Krankheit, bei der der
Hoden nicht korrekt wandert, bleibt im Leistenkanal stecken kann zu
Unfruchtbarkeit und zu Hodenkarzinomen führen
Versorgung der Hoden:
Arteria testicularis und Vena testicularis (Venen bilden ein geflecht Plexus
pampiniformis
Aufbau:
Die Leistenregion:
(Regio inguinalis) wird beim Menschen nach oben von der Verbindungslinie zwischen den
beiden oberen Darmkämmen (Spina iliaca anterior superior) des Beckens begrenzt (Planum
interspinale).
, Nach kaudal wird die Leistenregion vom oberen bzw. Rand des Beckens begrenzt. Zur Mitte
hin reicht die Leistengegend bis zur seitlichen Kontur des geraden Bauchmuskels, wo sie an
die zwischen beiden Leisten gelegene Schamgegend (Regio pubica) grenzt.
Leistenbruch:
Bei einem Leistenbruch kommt es zu einer Lücke in der Bauchwand, durch die sich Bauchfell
und innere Organe von innen nach außen stülpen. An der Leiste kann sich eine Vorwölbung
oder Beule bilden.
können angeboren oder erworben sein
Direkt: alle Brüche die medial von Epigastrischen Gefäßen liegen sind direkt Der bruchsack
geht direkt durch die Bauchdecke nach außen
Indirekt: Bruch läuft durch den inneren Leistenring (Bruchsack beginnt dort) Leistenkanal
läuft von dorsokranial nach inferior anterior (unten vorne) durch den Leistenring tritt nicht
direkt durch die Bauchdeckeindirekt, lateral von Epigastrischen Gefäßen
Diagnosekriterium: Lage zu den Venen Arterien Epigastrica inferior
Direkter Bruch liegt medial der Gefäße und ein Indirekter Bruch liegt lateral
Was ist ein Leistenring?
Die beiden Leistenringe sind die innere und äußere Öffnung des Leistenkanals. Durch sie
ziehen beim Mann der Samenstrang (Funiculus spermaticus), bei der Frau das Mutterband
(Ligamentum teres uteri).
Untersuchung Leistenbruch: (Patient muss stehen): mit Finger tastbar man fährt mit dem
Finger vom äußeren Leistenring in den Leistenkanal hinein Provokation von Druck
Patient soll Husten oder Pressen Valsalva manöver Hernien treten stärker hervor,
positiver Hustenanprall
kein Ultraschall zur Untersuchung von Leistenbrüchen nötig
Bauchnabel:
Am Bauchnabel war ursprünglich die Nabelschnur mit Nabelgefäßen. Im
Erwachsenenalter bleibt ein Loch in der Bauchdecke physiologischer Nabelbruch
nicht mit Faszien und Muskeln versehen
Nabelhernien können dort entstehen
Narbeist eine Schwachstelle (locus minoris resistentiae), schwächer als das ursprüngliche
Gewebe kann zu Narbenbruch führen tritt oft nach Bauchoperationen auf
Bauchdecke geht auf und Peritonealsack stülpt sich hervor Inhalt kann rein hernieren
(beispielsweise Organe aus der Bauchhöhle)
Schenkelbruch (Femoralhernie):
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