Hortenklappenstenose Druckdifferenz
stenosen Mitralklappenstenose von links Aorta schwierig =
=
Verengt mehr Druck im Pulmonalkeislauf Horlenklappeninsuffizienz
Links fullt nicht mehr ganz Blut stromt nach links zuruck
Insuffiziers
Taschenklappen offnen
Wandspannungt
Austreibungsphase - Ventrikelwanddicke
↳ Ventriveldruck Aortadruck -
D I
120mmtig 80mmHg
ProSchlagtomBlutinHort T Radiust
e C 50% bleiben zuruck)
-
i hoher
,
Druck , wen's Kraft .
Taschenklappen schlieben
Beginn IDiastole
>
-
Hortendruck Ventrikaldruck
Diastole * -
Segelklappen
↳ Vorhofdruck Ventrikeldruck offnen-Entspannungsphase
*
Wandspannung T
Blut stromt passiv in Ventrikel ietom!
Fillungsphase
↳ Vorhofdruck =
Ventnikeldruck 5-10 mmHg
D
>
-
-Im Liegen 140 m) im stehen weniger
#
Vorhofkontaktion
, Druck:
Herzarbeit >
-
Diagram aus Druck + Volumennderung 80-120 mmHg
Kraft des Herzen , mit der
Volumen :
- das Will
Herz rausquetschen .
50 -
120m)
Aktive Kraft
-
D Volumen das bei
sommtig
iron is the
ee
rausquetschen kann .
Herzarbeit
ustreibung
·e isovolumetr
-
80+g
.
Druckerhohung
grave
DruckT Volumen -
↑
Anspannungsphase
Fullungsdruck
Vertrikelkontraktion
alle Klappen zu >
-
Druck nur durch Fullungs- Flache
Aorta> Ventrivel
volument
Druck-
stand Jehoher Volument
.
ie hoher Druck
Passive Kraft
linker Ventrikel
Frank-Starling-Mechanismus
-Anpassung des Herz kurzfistige Volumenanderungen an +
Kammerabstimmung
Herz Ende Diastole
Vorlast : Vordehnung ,
Nachlag Wand spannungkontroliertdurcenodiastolischesFillungsvolume
t
S pumpen
↳
abhangig von Horten-Pulmonaldruck
Vorlast erholt : B hoher venser Ruckfluss= endiastolisches
z . .
Fullungsvolumen +
tr
Hortendruck
Herz T
Vordehnung kaum
↓ verandert
Kontraktion Herz T
Herzarbeit
X Schlagrollment
-----
X erholter
↓
Schlagvolume T
erhoht
Druck
X
-
D hach rechts
verschoben warum :
-
........
Schlagvolument
Vordehnung Aktin + Myosin
X erhohtes enddiastolisches t Uberlappen besser
Te ↳
Volumen
Wi ro
·
Beim nachsten ma Am Ende ein
Enddiastolisches Vorlast E
=> D
hheres Schlagvolumen durchschnittlich
-
erhoht
Fill Volume T durch erhohle vorlast normales
schlagvolumen
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