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Zusammenfassung von 'Neue Bemerkungen über die Abwehrneuropsychosen' von Freud

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Zusammenfassung, Erklärung und Schlussfolgerung sowie Hauptgedanken des Textes 'Neue Bemerkungen über die Abwehrneuropsychosen' von Freud.

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  • Neue bemerkungen über die abwehrneuropsychosen
  • 6. mai 2024
  • 5
  • 2023/2024
  • Zusammenfassung
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NEUE PUNKTE ZU ABWEHRNEUROPSYCHOSEN
Sigmund Freud (1896)


Zusammenfassung:
In einer kurzen Studie, die 1894 veröffentlicht wurde, fasste ich Hysterie, obsessive Darstellungen und einige Fälle von
halluzinatorischem Wahnsinn unter dem Begriff "defensive Neuropsychose" zusammen. Ich argumentierte, dass diese Störungen
das Produkt des psychischen Abwehrmechanismus sind, der aus dem Versuch entsteht, Repräsentationen zu unterdrücken, die für
das Ego des Patienten unerträglich sind. In meinem späteren Buch über die Hysterie habe ich zusammen mit Dr. Breuer diesen
Vorgang und die psychoanalytische Methode dieser auch therapeutischen Untersuchungen erläutert. Jüngste Ergebnisse haben
meine Vorstellung bestärkt, dass die Abwehr für diese Neurosen von zentraler Bedeutung ist und eine klinische Grundlage für die
psychologische Theorie bietet. Überraschenderweise fand ich einfache, aber spezifische Lösungen für die Probleme der Neurosen,
die ich in dieser Studie darlegen möchte, obwohl die Beweise für eine zukünftige umfangreichere Veröffentlichung reserviert sind.



A) DIE "SPEZIFISCHE" ÄTIOLOGIE DER HYSTERIE

In früheren Studien haben Breuer und ich argumentiert, dass die Symptome der Hysterie nur verständlich werden, wenn man sich
auf traumatische Erfahrungen oder sexuelle Traumata bezieht. In dieser Analyse von dreizehn Fällen von Hysterie haben wir
herausgefunden, dass diese sexuellen Traumata in der frühen Kindheit des Individuums auftreten müssen und aus tatsächlicher
Erregung der Genitalien in Vorgängen bestehen, die dem Geschlechtsverkehr ähneln. Alle Fälle, die wir untersucht haben, erfüllen
diese spezifische Bedingung, was die höhere Häufigkeit von Hysterie bei Frauen erklärt, da weibliche Kinder anfälliger für sexuelle
Übergriffe sind. Wir antworten auf Einwände über die Wahrhaftigkeit traumatischer Erinnerungen, indem wir betonen, dass es
nicht die Ereignisse selbst sind, die traumatisch sind, sondern ihre Erinnerung in der Geschlechtsreife.

Die Fälle von Hysterie, die wir untersucht haben, waren schwerwiegend und liegen viele Jahre zurück, trotz unwirksamer
medizinischer Behandlungen. Wir fanden heraus, dass Kindheitstraumata sexueller Natur waren, oft von ekelhafter Natur, und zu
den Tätern gehörten Babysitter, Servicepersonal und sogar Geschwister. Aktive Masturbation wird nicht als pathogener sexueller
Einfluss für Hysterie angesehen, da sie in der Regel eine Folge von Missbrauch oder Verführung ist. Gelegentlich können beide
Mitglieder des Kindespaares an Neurose erkranken, wobei der Bruder zwanghafte Darstellungen zeigt und die Schwester eine
Hysterie entwickelt, die wie eine familiäre neurotische Veranlagung erscheinen kann, obwohl dies nicht der Fall ist. In einem
unserer Fälle erkrankten zum Beispiel sowohl der Bruder als auch die Schwester an Neurosen, während ein älterer Cousin ebenfalls
krank war, weil er ähnliche Erfahrungen mit einem Kindermädchen gemacht hatte.

Wir können die Altersgrenze, bis zu der ein sexueller Einfluss ein ätiologischer Faktor der Hysterie sein kann, nicht mit Sicherheit
bestimmen, aber wir bezweifeln, dass sexuelle Passivität nach dem achten oder zehnten Lebensjahr Verdrängung hervorrufen
kann, es sei denn, frühere Ereignisse ermöglichen es. Die untere Grenze erreicht die Erinnerungsfähigkeit, bis zum zarten Alter von
eineinhalb oder zwei Jahren. Obwohl wir diese Befunde zunächst nicht glauben wollten, lassen sich die Symptome und Phobien,
die in allen Fällen auftraten, nur durch den Verweis auf diese Kindheitserlebnisse erklären, so dass es unmöglich ist,
Kindheitserinnerungen abzulehnen.

Die Erfahrungen und Aufregungen, die in der Pubertät Hysterie auslösen, dienen nur dazu, die Erinnerung an diese
Kindheitstraumata zu wecken, was zur Entwicklung von Zuneigung und Verdrängung führt. Spätere Traumata sind nicht streng
durch Kindheitstraumata bedingt, sondern variieren in Intensität und Konstitution, von Vergewaltigung bis hin zu einfacher
sexueller Annäherung oder der Wahrnehmung sexueller Handlungen durch andere.

In meiner ersten Arbeit über Abwehrneurosen wurde ungeklärt, wie die Tendenz, ein traumatisches Erlebnis zu vergessen,
tatsächlich zu der vorgeschlagenen Verdrängung führen und der Neurose Tür und Tor öffnen kann. Diese Unfähigkeit hing nicht
von der Natur der Erfahrung selbst ab, sondern von der früheren Fähigkeit des Individuums zur hysterischen Reaktion. Wir können
nun ganz oder teilweise die posthume Wirkung sexueller Traumata in der Kindheit an die Stelle dieser unbestimmten hysterischen
Disposition setzen. Die Verdrängung der Erinnerung an eine schmerzhafte sexuelle Erfahrung der Jahre der Reife wird nur von
Menschen erreicht, bei denen eine solche Erfahrung die Wirkung eines Kindheitstraumas aktivieren kann.

Obsessive Darstellungen beruhen auch auf einer anderen Kindheitserfahrung als hysterische. Die Ätiologie beider Abwehrneurosen
ist verwandt mit der der einfachen Neurosen: Neurasthenie und Angstneurose. Während es sich bei letzteren um unmittelbare
Auswirkungen schädlicher Sexualpraktiken handelt, sind Abwehrneurosen mittelbare Folgen schädlicher sexueller Einflüsse, die
vor der Geschlechtsreife wirkten. Die eigentlichen Ursachen von Neurasthenie und Angstneurosen können die Abwehrneurosen
erwecken und umgekehrt. Darüber hinaus können spezifische Ursachen von Abwehrneurosen eine Neurasthenie oder
Angstneurose aufgrund der anhaltenden Erinnerung an Kindheitstraumata aufrechterhalten.


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Hergestellt von MatyBuda

, B) WESEN UND MECHANISMUS DER ZWANGSNEUROSE

In der Ätiologie der Zwangsneurose sind die sexuellen Erfahrungen der frühen Kindheit ebenso bedeutsam wie bei der Hysterie,
aber jetzt sind es sexuelle Übergriffe, die mit Lust oder aktiver Teilnahme an sexuellen Handlungen ausgeführt werden, und nicht
sexuelle Passivität. Dieser Unterschied in den ätiologischen Umständen erklärt die höhere Häufigkeit von Zwangsneurosen bei
Männern. In allen meinen Fällen von Zwangsneurose habe ich zugrunde liegende hysterische Symptome gefunden, die von einer
Szene sexueller Passivität vor der sexuellen Aktivität abhängen. Diese Koinzidenz legt nahe, dass einem vorzeitigen sexuellen
Übergriff immer eine passive Erfahrung vorausgeht.

Obwohl ich über die Ätiologie der Zwangsneurose keine bestimmte Aussage machen kann, habe ich den Eindruck, dass der Faktor,
der bestimmt, ob Kindheitstraumata Hysterie oder Zwangsneurose hervorrufen, mit den zeitlichen Umständen der Libido
zusammenhängt.

Das Wesen der Zwangsneurose liegt darin, dass Zwangsvorstellungen verwandelte Vorwürfe sind, die sich immer auf einen mit
Vergnügen vollzogenen sexuellen Akt in der Kindheit beziehen. Diese Vorwürfe entfalten sich über verschiedene Perioden, von
"kindischer Unsittlichkeit" über "scheinbare Gesundheit" bis hin zu "Krankheit". Während der Krankheit kehren verdrängte
Erinnerungen zurück, aber immer verändert, und werden zu obsessiven Darstellungen. Diese obsessiven Repräsentationen sind
Transaktionen zwischen verdrängten und repressiven Erinnerungen.

Zwangsrepräsentationen können auf zwei Arten entstehen: allein durch den mnemischen Inhalt der Handlung erzwungen oder
auch durch den begleitenden Affekt. Diese Darstellungen sind in Bezug auf den motivierenden infantilen Akt verzerrt und spiegeln
inhaltlich die Tendenz zur Verdrängung des Ichs wider. Jede neurotische Besessenheit hat ihren Ursprung in der Verdrängung, und
obsessive Vorstellungen haben einen erzwungenen psychischen Lauf wegen der Quelle, die sie verstärkt hat.

Die Zwangsneurose kann eine zweite Form annehmen, wenn das, was zum bewussten Leben gelangt, nicht verdrängter
mnemischer Inhalt, sondern verdrängter Vorwurf ist. Der dem Vorwurf entsprechende Affekt kann in jeden anderen
unangenehmen Affekt umgewandelt werden, wodurch der stellvertretende Affekt bewusst werden kann. So verwandelt sich der
Vorwurf leicht in Scham, hypochondrische Angst, soziale Angst, Angst vor Versuchung, religiöse Angst usw. Diese Fälle können die
Diagnose erschweren, da der mnemische Inhalt der Handlung, die Gegenstand des Vorwurfs ist, im Bewusstsein repräsentiert
werden oder ganz verblassen kann.

Neben diesen transaktionalen Symptomen, die auf die Rückkehr des Verdrängten und das Versagen der anfänglichen Abwehr
hinweisen, kann die Zwangsneurose auch andere Symptome ganz anderen Ursprungs aufweisen. Das Selbst versucht, sich gegen
die Verästelungen der unterdrückten Erinnerung zu verteidigen und erzeugt Abwehrsymptome, die wir als "sekundäre
Verteidigung" bezeichnen könnten. Diese Symptome wirken in ihrer Gesamtheit als "vorbeugende Maßnahmen" im Kampf gegen
obsessive Darstellungen und Affekte. Wenn es diesen vorbeugenden Maßnahmen gelingt, die Symptome der Rückkehr wieder zu
unterdrücken, wird die Besessenheit auf die Zwangshandlungen übertragen und eine dritte Form der Zwangsneurose entsteht.
Diese obsessiven Handlungen sind niemals primär oder enthalten Aggression, sondern sind eine Abwehr gegen obsessive
Erinnerungen. Obwohl diese Handlungen singulär sind, sind sie immer durch psychische Analyse erklärbar, indem sie sie mit der
obsessiven Erinnerung in Beziehung setzen, gegen die sie ankämpfen.

Die sekundäre Abwehr obsessiver Darstellungen kann sich auf vielfältige Weise manifestieren. Zum Beispiel kann der Patient sein
Denken gewaltsam auf gegensätzliche Ideen lenken, wie im Fall der obsessiven Spekulation über abstrakte Subjekte, die im
Gegensatz zu unterdrückten Darstellungen stehen. Eine andere Strategie besteht darin, zu versuchen, jede obsessive Idee durch
einen logischen Prozess zu beherrschen, was zu obsessiver Prüfung und Zweifeln führt. Einige Patienten bevorzugen bei dieser
Untersuchung die Wahrnehmung gegenüber dem Gedächtnis, was dazu führt, dass sie Objekte sammeln und aufbewahren, die
mit ihren Obsessionen in Verbindung stehen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Zwangsaffekte können verschiedene Formen annehmen, wie z.B. Buße, Bewahrung, Angst vor
Verrat und Verwirrung. Phobien nehmen einen wichtigen Platz unter diesen Maßnahmen ein. Manchmal geht die Besessenheit
von der Repräsentation oder dem Affekt auf die vorbeugende Maßnahme über oder oszilliert zwischen dem Symptom der
Rückkehr und dem der sekundären Verteidigung. In schweren Fällen werden zeremonielle Handlungen fixiert und der Wahnsinn
des Zweifels oder ein extravagantes, von Phobien bedingtes Dasein kann entstehen.

Obsessive Repräsentation und ihre Ableitungen finden oft keine Glaubwürdigkeit, weil zuvor das Symptom der Gewissenhaftigkeit
vorhanden war, das ebenfalls zwanghaft wird. Nur gelegentlich, wenn eine neue obsessive Repräsentation auftaucht oder sich in
Zuständen der Selbsterschöpfung befindet, kann man den Symptomen der Rückkehr Glauben schenken. Das obsessive Wesen
dieser psychischen Produkte liegt in ihrem Widerstand gegen das Verschwinden durch bewusste psychische Aktivität, unabhängig
von ihrer Klarheit oder Intensität. Dieser Widerstand ist auf die Verbindung mit der verdrängten Kindheitserinnerung
zurückzuführen, aber sobald diese Erinnerung bewusstwird, neigt die Besessenheit dazu, zu verblassen, oft durch
psychotherapeutische Methoden.




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