Diese Datei bietet eine detaillierte und strukturierte Zusammenfassung zur Multiplen Sklerose (MS), speziell für die Prüfungsvorbereitung in der Pflegeausbildung. Sie deckt alle relevanten Themen von der Pathophysiologie über die Diagnostik bis zur Pflege und Therapie ab. Dieses Dokument ist ide...
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Letzte Aktualisierung vom Dokument: 11 Stunden vor
Multilpe Sklerose
Definition:
kurz MS, Encephalomyelitis disseminata, kurz ED
Krankheit der 1000 Gesichter
ätiologisch ungeklärte, chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankung, die zur
herdförmigen Zerstörung der Markscheiden führt und somit zu den
demyelinisierenden Erkrankungen zählt.
Epidemiologie:
in Deutschland ca. 150.000 Erkrankte, damit eine der häufigsten
neurologischen Erkrankungen
Erstmanifestation vor allem im 20.–40. Lebensjahr (sehr selten vor der
Pubertät)
Frauen sind häufiger betroffen als Männer
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Prognose besser als vielfach angenommen.
Ätiologie:
ursächlich werden Autoimmunvorgänge angenommen, ausgelöst und
gefördert durch Umweltfaktoren
evtl. Virusinfektionen? Vitamin-D-Mangel? Rauchen?
auf dem Boden einer genetischen Disposition
Pathogenese:
bei der MS kommt es in der weißen Substanz des ZNS zu multiplen
(mehreren) Entzündungsherden (Plaques) mit Demyelinisierung
(Zerstörung der Markscheiden, Entmarkung) und nachfolgender
Narbenbildung
besonders betroffen sind die Nachbarschaft der Hirnventrikel, Sehnerv,
Hirnstamm und Kleinhirn
die Nervenzellaxone bleiben in der Regel intakt
, die neurologischen Ausfälle sind Folge der durch den Verlust der
Markscheiden verlangsamten oder sogar unterbrochenen
Erregungsleitung
eine Demyelinisierung tritt bei vielen neurologischen Krankheitsbildern
auf
Erkrankungen, bei denen sie den Hauptbefund darstellen, heißen
entsprechend demyelinisierende Erkrankungen
die bekannteste demyelinisierende Erkrankung ist die MS
Klinik und Symptome:
Obwohl jede beliebige Stelle der weißen Substanz betroffen sein kann und
somit unüberschaubar viele Symptome möglich sind, treten bestimmte
Symptome gehäuft auf:
Augensymptome:
sehr häufig und oft Erstsymptom ist eine einseitige
Sehnervenentzündung mit verschwommenem Sehen
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oft besteht ein Nystagmus, seltener Doppelbilder durch
Augenmuskellähmungen infolge Hirnstammbeteiligung
Sensibilitätsstörungen:
beispielsweise Parästhesien („Ameisenlaufen“, „pelziges Gefühl“)
oder vermindertes Berührungs- und Schmerzempfinden
Motorische Störungen:
vor allem spastische Lähmungen der Extremitäten
Kleinhirnsymptome:
besonders Sprechstörungen (d. h. die Wörter werden undeutlich
artikuliert)
zerebellare Ataxie
und Intentionstremor
, die Kombination aus Koordinationsstörungen und spastischer
Lähmung führt zu einem typisch veränderten, breitbeinigsteifen
Gangbild
Psychische Störungen:
sowohl durch die Erkrankung selbst
als auch reaktiv (dann meist reaktive Depression)
Blasen-Darm-Störungen:
durch Rückenmarkbeteiligung
charakteristische Verschlechterung:
bei Anstieg der Körpertemperatur (z. B. bei Fieber, aber auch
durch Sauna).
3 erstmalig typische Symptome, die auf einen Entmarkungsprozess
hinweisen
Schubförmiger Verlauf:
deutliche, anfangs oft vollständige Rückbildung der Symptome
zwischen den Schüben.
MS-Schub: das Auftreten von neurologischen Symptomen, die
mind. 24 Std. anhalten, mit mind. 30 Tagen Abstand zum
vorausgegangenen Schub auftreten und nicht anderweitig (z.B.
Infektion)
Primär progredienter Verlauf:
von Beginn an fortschreitende Verschlechterung, keine Schübe
Sekundär progredienter Verlauf:
kontinuierliche Verschlechterung über mindestens sechs Monate
evtl. Überlagerung durch Schübe.
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