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Zusammenfassung: Physiotherapie Staatsexamen= Innere Organe/Herz: Anatomie & Physiologie. Buch:Anatomie Physiologie für die Physiotherapie, ISBN: 9783437453045 $6.75
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Zusammenfassung: Physiotherapie Staatsexamen= Innere Organe/Herz: Anatomie & Physiologie. Buch:Anatomie Physiologie für die Physiotherapie, ISBN: 9783437453045

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Hier findet ihr meine Zusammenfassung als Vorbereitung für die mündliche Innere Organe Anatomie und Physiologie Prüfung. Diese Zusammenfassung geht um das Herz und beinhaltet folgende Punkt: Lage, Herzachse, Aufbau der Herzwand, Herzkammern, Herzklappen, Blutversorgung, Herzzyklus, Erregungsbild...

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  • Kapitel 15: das herz
  • March 18, 2021
  • 13
  • 2020/2021
  • Summary
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Available practice questions

Flashcards 15 Flashcards
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Some examples from this set of practice questions

1.

Beschreiben Sie die Lage des Herzens.

Answer: • Zw. beiden Lungenflügel im Mediastinum (Mittelfellraum) in der Herzbeutelhöhle • 2/3 links, 1/3 rechts • Schräg in das Mediastinum gelegt Kaudal: Zwerchfell/Diaphragma!Herzbeutel ist mit Centrum tendineum (=ZF) fest verwachsen Kranial: große Gefästämme Dorsal:Speiseröhre/ Ösophagus Ventral: Brustbein/ Sternum Lateral: Lungen

2.

Nennen sie die großen Gefäße, die in das Herz hinein und hinaus führen.

Answer: 1. Re. Vorhof/Atrium dextrum: Hier münden: Obere & untere Hohlvene = V. cava inferior/superior & Blut was Herz selbst verbraucht = Sinus coronarius 2. Rechte Kammer/Ventriculus dextrum: Verlässt Herz über Truncus pulmonalis der zur A. pulmonalis dextra/sinstra wird 3. li. Vorhof/Atrium sinistrum: Hier münden: Vier horizontal verlaufende Lungenvenen (V. pulmonalis) --> 2 aus jedem Lungenflügel 4. Linke Kammer/Ventriculus sinistrum: Ausgang = Aorta

3.

Nennen Sie die verschiedenen Herzklappen und beschreiben sie die genaue Lage.

Answer: • 2 Taschenklappen & 2 Segelklappen = 4 Klappen • Wirken wie ein Ventil = Blut kann nur in eine Richtung fließen ! Wenn Klappen defekt sind kann dies bis zum Versagen des Herzens führen Segelklappen • Zw. Vorhof = Atrium & Kammer = Ventrikel! AV-Klappe: Atrioventrikulare Klappen • Sind über Sehnenfäden an den Papillarmuskeln (warzenförmige Muskeln) befestigt • M: Spannen bei der Systole die Sehnenfäden & verhindern ein Umschlagen zum Vorhof Taschenklappen • Zw. Kammer & Arterien = Semilunarklappen • Bestehen aus je 3 Taschenartigen/Halbmondförmigen Mulden (=Sieht aus wie Mercedes Stern)

4.

Was sind die Aufgaben der Herzklappen?

Answer: Trikuspidalklappe: Einlassventil zw. re. Vorhof & re. Kammer Pulmonalklappe: Auslassventil von der re. Kammer in den Lungenkreislauf Bikuspidalklappe: Einlassventil zw. li. Vorhof & li. Kammer Aortenklappe: Auslassventil zwischen li. Kammer in den Körperkreislauf

5.

Nennen Sie Pathologien der Herzklappen?

Answer: Pathologie/Krankheitsbild: Herzklappenfehler Optimale Funktion: können sich vollständig öffnen & absolut dicht schließen (! Rückstrom verhindern) • Nach Entzündungen/Krankhafte Veränderung der Herzklappen!Narbenbildung an Klappenrändern • Entsteht daraus eine Verengung = Kalppe öffnet nicht genug = Klappenstenose • Können sich die verkürzten Klappenränder nicht mehr komplett schließen, kommt es zu einem Rückfluss von Blut (Pendelblut) = Mehrarbeit = Klappeninsuffizenz

6.

Was verstehen Sie unter der Ventilebene?

Answer: Alle 4 Herzklappen in einer Ebene an der Herzbasis!zusammen bilden sie die Ventilebene(gedachte/theoretische E.) Systole: • verkürzt sich die Herzmuskulatur • Ventilebene wandert in Richtung der Herzspitze • Blut wird aus den großen Venen in die Vorhöfe gesogen Diastole: • Herz/Kammer entspannt sich! hebt die Klappenebene • Dadurch stülpt die Kammer sich über das Blut der Vorhöfe

7.

Warum spricht man beim Herz von einer Druck-Saug-Pumpe?

Answer: • Druck: Herz kontrahiert sich & stößt das Blut aus • Sog: Ventilebene/Klappenebene senkt sich & saugt das Blut aus den herznahen Venen in das Herz

8.

Wie heißen die verschiedenen Schichten der Herzwand?

Answer: Endokard = Herzinnenhaut Myokard = Herzmuskelschicht Epikard = Herzaußenschicht Perikardspalt = Zw. Epi- & Perikard!mit Flüssigkeit gefüllt um Beweglichkeit zu gewährleisten Perikard = Herzbeutel

Fachbereich: Innere Organe
Thema: Herz
Anatomie
Physiologie




(1)




MeThePHYSIOTHERAPYStudent

, Anatomie Innere Organe
Thema: Herz
!lat. Cor = Koronarstenose/Verengung
! gr. Cardia = Cardiotraining

Allgemein
Muskuläres Hohlorgan mit 4 Innenräumen
Gewicht: 300g
Größe:
• 1-1,5 x die geballte Faust des Besitzers
• Durchschnitt Person: 785ml;
Trainierte Person: 1440ml
Lage:
• Zw. beiden Lungenflügel im Mediastinum (Mittelfellraum) in der Herzbeutelhöhle
• 2/3 links, 1/3 rechts
• Schräg in das Mediastinum gelegt
Kaudal Kranial Dorsal Ventral Lateral
Zwerchfell/Diaphragma ! Herzbeutel ist große Speiseröhre/ Brustbein/ Lungen
mit Centrum tendineum (=ZF) fest Gefästämme Ösophagus Sternum
verwachsen
Herzachse:
• Wie die rechte Hand in der Hosentasche
• Von oben hinten rechts (Herzbasis) nach links unten vorne (Herzspitze! liegt nahe an
Thoraxwand)
• Das Herz ist um seine Längsachse gedreht: Die re. Herzhälfte ist dadurch mehr der
vorderen Brustwand zugewendet. Die li. ist mehr nach hinten li. gerichtet
Form: bauchiger Kegel
Herzspitzenstoß:
Das Tasten des Herzschlages ist im 5 ICR in der Medio-clavikular-Linie (MCL) möglich

Druck-Saug-Pumpe:
• Druck: Herz kontrahiert sich & stößt das Blut aus
• Sog: Ventilebene/Klappenebene senkt sich & saugt das Blut aus den herznahen Venen in
das Herz
Gefäße stellen kreisförmige Bahn für Blut dar = Es gibt 2 Herzhälften für 2 Teilkreisläufe:
• Rechtes Herz:
o saugt Sauerstoff armes Blut aus Venensystem
o pumpt es in kleinen Kreislauf (Lungenkreislauf), wo es mit Sauerstoff angereichert
wird
• Linkes Herz:
o Lunge ! li. Herz ! großen Kreislauf (Körperkreislauf)

Herzscheidewand:
li. & re. Herz = arbeiten im selben Takt
streng voneinander getrennt ! durch eine Scheidewand (Septum cardiale) die aus
Herzmuskulatur oder BG besteht

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