Vorlesung 3: 22.01.2020 Suizidalität und Borderline-Persönlichkeitsstörung ..................... 108
, Vorlesung 1: 16.10.2019 Gesundheit, Krankheit, Störung
Gesundheitsdefinition WHO:
„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen
Gesundheit
und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krank-
heit und Gebrechen“ (WHO, 1948)
Physisch Psychisch Sozial
Psychische Störungen:
[…] „Klinisch bedeutsames Verhaltensmuster (oder Syndrom), das mit momentanen Lei-
den und/oder einer Beeinträchtigung und/oder einem erhöhten Risiko zu sterben einher-
geht.“
Wichtig:
• Unabhängig vom ursprünglichen Auslöser sollte eine verhaltensmäßige psychische o-
der biologische Funktionsstörung bei der Person zu beobachten sein.
Merkmale einer psychischen Störung:
• Symptom oder Symptommuster im Denken, Erleben und/oder Handeln, die
o von der Norm abweichen (siehe Vl_2)
o zu einer Beeinträchtigung der beruflichen Leistungsfähigkeit und/oder sozialen
Aktivitäten führen
o durch ausgeprägtes Leiden gekennzeichnet sind
o bei dem Betroffenen ein Änderungsbedürfnis hervorrufen
Nicht bei jeder Erkrankung bzw. in
jeder Phase einer Erkrankung vor-
handen!
Bsp: Manische Patienten
• Wechselnde Sexualpartner
• Rauschende Feiern
• …
Wieso psychische Störung und nicht Krankheit?
• Entstigmatisierung
• Krankheit impliziert zum Teil Einheiten von spezifischen Symptomen und Verlaufs-
mustern, dazugehörigen biologischen Prozessen und biologischer Ursachen, wie sie
bei somatischen Krankheiten vorkommen.
→ Bei psychischen Auffälligkeiten sind solche Zusammenhänge z.T. sehr strittig, z.T.
sind andere Konzepte sinnvoller!
Wichtig:
• Es handelt sich um psychische und nicht psychiatrische Störungen
o Würde implizieren, dass die Institution „Psychiatrie“ gemeint wäre!
,Ätiologie
• Zugrunde liegende Ursache/n einer Krankheit oder Störung
• Entstehung psychischer Störungen sind multikausal
• Entstehungsbedingungen und Aufrechterhaltende Bedingungen sind zu unterschei-
den
• Der soziale Kontext muss berücksichtigt werden (Bspw. Verlust des Arbeitsplatzes,
Verlust eines Angehörigen etc.)
• Normales und gestörtes Verhalten unterliegt weitgehend ähnlichen Veränderungsbedin-
gungen
• Oftmals fließender Übergang zwischen normalem und gestörtem Verhalten
Krankheitsmodelle
Biomedizinisches Krankheitsmodell
• Beschwerden sind auf primäre Funktionsstörungen zurückzuführen
• Defekt ist in der Person gelegen und bildet die eigentliche Krankheit
• Ist auf eindeutige Ursache (kausal) zurückzuführen
• Der Defekt ist (nicht unbedingt die Ursache) körperlicher Art
Bio-psycho-soziales Modell
• Einzelne Betrachtung von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren
• Komplexe Wechselwirkung verantwortlich für die Entstehung und Aufrechterhaltung
von Krankheiten und Störungen
, • Wechselwirkung aus Diathese/Vulnerabilität (Krankheitsneigung) und Stress
Zentral:
• Nach diesem Modell sind Diathese und Stress gleichermaßen nötig, um eine psychische
Störung auszubilden!
WHO: Comprehensive Mental Health Action Plan 2013-2020
Basierend auf 6 überschneidenden Prinzipien:
• Universelle Gesundheitsabsicherung, Zugang zur Versorgung
• Menschenrechte, Rechte von Menschen mit Behinderungen
• Evidenz – basierte Methoden
• Lebensspanne/ Life Course – Ansatz
• Sektorenübergreifender Ansatz
• Empowerment von Personen mit psychischen Störungen und psychosozialen Behinde-
rungen
, 10 Fakten zur mentalen Gesundheit:
1. 20 % aller Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Störungen oder ha-
ben psychische Probleme
2. Psychische oder substanzinduzierte Störungen sind die häufigsten Beeinträchti-
gungen weltweit
• Jedes Jahr bis zu 23%
3. Rund 800.000 Menschen weltweit begehen jedes Jahr Selbstmord
• Höchste Rate liegt bei den 15 -29-Jährigen
• 75 % aller Selbstmorde geschehen in Einkommensschwächeren Ländern
• Psychische Störungen und schädlicher Alkoholkonsum als nennenswerte
Gründe
4. Krieg und (Natur-)Katastrophen haben einen großen Einfluss auf die psychische
Gesundheit und psychosoziale Wohlbefinden
5. Psychische Störungen sind ein bedeutsamer Risikofaktor für die Ausbildung an-
derer Erkrankungen
• z.B. HIV, Kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes …
6. Stigmatisierung und Diskriminierung psychisch erkrankter (und deren Angehöri-
gen) verhindert die Nutzung von Hilfsangeboten wie z.B. einer Psychotherapie
7. Die Verletzung menschlicher Rechte bei Personen mit einer psychischen Störung
wird in vielen Ländern berichtet
• z.B. Separation, Verweigerung von Grundbedürfnissen und Privatsphäre …
8. Weltweit herrscht eine ungleiche Verteilung von geschultem Personal für psychi-
sche Störungen
• In Einkommensstarken Ländern ist der Anteil an Psychiatern 170x und der An-
teil an geschulten Krankenschwestern 70x höher, als in Einkommensschwachen
Ländern
9. Es gibt 5 Barrieren, die die Verfügbarkeit von Angeboten zum Thema psychischer
Gesundheit nicht erhöhen:
• Abwesenheit des Themas „psychischer Gesundheit“ im öffentlichen Gesund-
heitssystems, sowie Implikationen für eine finanzielle Förderung.
• Aktuelle Organisationen für das Thema psychische Gesundheit
• Fehlende Integration in die Grundversorgung
• Inadäquate Ressourcen für psychische Gesundheit
• Mangel an Öffentlicher Leitung gegenüber psychischer Gesundheit
10. Finanzielle Mittel zur Verbesserung der Grundversorgung psychischer Gesund-
heit sind überschaubar
• 2 $ pro Kopf/Jahr in Einkommensschwachen Ländern
• 3 - 4 $ pro Kopf/Jahr in Einkommensstärken Ländern
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