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Zusammenfassung Tabelle_Hirnnerven im Überblick

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Alle Hirnnerven des peripheren Nervensystems im Überblick.

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  • March 20, 2022
  • 1
  • 2021/2022
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Neuroanatomie - Peripheres Nervensystem
Hirnnerven
1. 2. 3. 4. 5. 6.
N. olfactorius N. opticus N. oculomotorius N. trochlearis N. trigeminus N. abducens
Gesicht
Riechen Sehen Augenbewegungen Augenbewegungen Augenbewegungen
Kaumuskulatur
Onkel Otto ornaniert tag täglich aber

Some - Says - Money - Matters - But - Beides My -
Sensibel Sensibel Motorisch Motorisch (sensibel + motorisch) Motorisch

Drei -
Vegetativ

1. Ursprungskern im Zwischenhirn
2. Speziell-somatosensibel
1. Kommt aus Pons (Hirnstamm)
> Sehen 1. Ursprungskern im Mittelhirn (Hirnstamm)
2. Gemischt motorisch & sensibel
3. Fortsätze bilden Sehnervpapille ("Blinder Fleck" an Retina) 2. Gemischt somato- & viszeromotorisch
> Motorische Innervation: Kaumuskulatur
4. Verlässt Augenhöhle durch Canalis opticus > Somatomotorische Anteile: Äußere Augenmuskeln
> Sensible Innervation: Gesciht, Mund- &
5. Kreuzt mit N. opticus der anderen Seite im Chiasma (quergestreift)
1. Aus Nasenwurzel entstammende Filae Nasenschleimhäute, Hirnhäute, Zunge
opticum > Viszeromotorische Anteile: Innere Augenmuskeln
olfactorius 1. Ursprungskern im Mittelhirn 3. Besteht aus 3 Ästen:
6. Klinik: (glatt) 1. Ursprungskern in Pons
2. Speziell-viszerosensorisch (Hirnstamm) > V1 - N. opthalmicus
> Stauungspupille 3. Steuert mit 4. & 6. Hirnnerv Augenbewegungen (Hirnstamm)
>Riechen 2. Rein somatomotorisch - Augenast
- Hirndruck steigt - Kompression auf N. opticus 4. Klinik: 2. Rein somatomotorisch
3. Geht nicht über Thalamus > Augenbewegungen nach lateral-caudal - Rein sensibel
> MS > Außfall der äußeren & innern Augenmuskulatur > Abduktion des Auges
4. Klinik: > Einwärtsrollen des Auges - Nervenaustrittspunkt - Foramen supraorbitale
- Zerstörung der Markscheide - Funktionsverlust des Nervs > Auge blickt nach außen unten 3. Klinik:
> Hyposmie (Riechverminderung) 3. Klinik: > V2 - N. maxillaris
> N. opticus-Läsion: > Doppelbilder > Doppelbilder
> Anosmie (Geruchsverlust) > Doppelbilder - Oberkieferast
- Amaurose (Erblinden eines Auges) > Lid hängt schlaff herunter (Prose) > Augenabweichung nach medial
> Z.B. bei Schädelbasisverletzungen > Augenabweichung nach medial-cranial - Motorisch & sensibel
> Chiasma opticum-Läsion: > Pupillenweitstellung
> Oft auch Schmecken beeinträchtigt - Nervenaustrittspunkt - Foramen infraorbitale
- Bitemporale Hemianopsie & fehlende Akkommodation (Mydriiasis)
> V3 - N. mandibularis
(Scheuklaooensehen) > Pupillenreflexe:
- Unterkieferast
> Tractus opticus-Läsion: - Einseitige Augenbeleuchtung - Pupillenverengugn
- Motorisch & sensibel
- Homonyme Hemianopsie bds.
- Nervenaustrittspunkt - Foramen mentale
(Links keine Sicht nach rechts und umgekehrt)




7. 8. 9. 10. 11. 12.
N. fascialis N. vestibulocochlearis N. glossophyryngeus N. vagus N. accessorius N. hypoglossus
Hören Zunge Kehlkopf
Gesichtsbewegungen Halsmuskulatur Zungenbewegungen
Gleichgewicht Pharynx Innere Organe
Freitags vögelt (er) gerne viele alte Huren
Brother - Beides Says - Big - Beides Boobs - Beides Matters - More -
(sensibel + motorisch) Sensibel (sensibel + motorisch) (sensibel + motorisch) Motorisch Motorisch
Siebtklässler (können nicht bis) - Neun - Zählen -
Vegetativ Vegetativ Vegetativ
1. Ursprungskern aus Hirnstamm
2. Rein speziell-somatosensibel
1. Ursprungskern aus Hirnstamm
3. Hörnerv & Vermittlung von Körperlage & -position
2. 2 Anteile:
4. Direkte Verbindung zum Kleinhirn 1. Wichtigster Nerv des
> Faszialisanteil
5. 2 Anteile: parasympathischen Nervensystems 1. Ursprungskern aus Medulla
- Speziell-viszeromotorisch: Gesamte mimische
> N. cochlearis 1. Gemischter Nerv 2. Gemischter Nerv mit verschiedenen oblongata
Muskulatur
- Akkustische Reize > Motorische Funktion: Kernen aus Hirnstamm 1. Ursprungskern aus Medulla oblongata 2. Rein somatomotorsich:
> Intermediusanteil:
- Afferenz aus Innenohr & Schnecke - Rachenmuskulatur (Schlucken) 3. Größtes Innervationsgebiet: 2. Rein somatomotorisch > Gesamte Zungenmuskulatur
- Parasympathisch [sensibel]: Tränen- &
> N. vestibulatis - Speicheldrüsen > Kopf-, Hals-, Brust- & Bauchanteil > M. sternocleidomastoideus > Sprechen
Speicheldrüsen
- Statische Reize > Sensible Funktion: > Vermindert Herzschlag > M. trapezius > Essen/Trinken
3. Klinik:
- Afferenz aus Sacculus, Utriculus & Bogengängen - Hinteres Drittel der Zunge > Vermindert Atmung 3. Klinik: > Schlucken
> Periphere Fascialparese
- Von Os temporalis geschützt - Mittelohr Vermindert Niere > Kontralaterale Lat.-Flex. + ipsilaterale Rotation zur 3. Klinik:
- Schädigung distal des Hirnstamms
6. Klinik: - Rachenschleimhaut > Verbessert Darmtätigkeit Schädigungsseite (Schiefhals - Torticollis) > Herausstrecken der Zunge - Zunge
- Ipsilaterale schlaffe Lähmung aller
> Schädigung des chochlearen Anteils: 2. Viel Ähnlichkeit zu N. vagus 4. Klinik: > Scapula alata (ipsilateral) hängt zur erkrankten Seite
Gesichtsmuskeln
- Hörschädigung bis Taubheit > Schluckbeschwerden mit Heiserkeit > Dysphagie (Schluckstörungen)
> Zentrale Fascialparese
> Schädigung des vestibulären Anteils: > Schädigung abhängig von Hähe der > Dysarthrie (Sprachstörungen)
- Schädigung proximal des Hirnstamms
- Schwindel Läsion
- Kontralaterale schlaffe Lähmung mit erhaltener
- Übelkeit
Stirnmuskulatur
- Fallneigung zur erkrankten Seite
- Pathologisches Augenzittern

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