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QSB 11 Klausurstoff Zusammenfassung

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Hier sind die wichtigsten Inhalte aus den Vorlesungen mit Bildern zusammengefasst und auf Klausurinhalt abgestimmt

Preview 2 out of 8  pages

  • December 5, 2022
  • 8
  • 2022/2023
  • Summary
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QSB II
Radiologie
-




16.05.2022
'

Mikro biol .
Proben niemals in Formalin ( NaCl o .
trocken) Histopatho Formalin
,
CAUE
Makrodraht ( Nihhodraht ± Nickel
"



Legierung) hydrophile Gel Beschichtung
"
0,035 0,038 PTFE Titan →
Austrocknen
'

- -

,




Mikrodraht 0,014 0,018 (meist Edelstahl ) hydrophile Gel PTFE
" "

CAUE Knick
Beschichtung
'

-

→ →
,




Faustregel Nitind für Sondierungen für Stabilisierung





:
Edelstahl ,




Looking Coop Drainagen Polyethylen 6- 167 Größe
'

-




,



YamaKawa Drainage Silikon 6-16=1 keine Radio paque
Markierung





,



Schleusengrößen Außendurchmesser Katheter Innendurchmesser / F- 0,3mm 3.F- 1mm
angegeben
'



im in
, ,
;

Lange Terminologie Verschaltung ± "
( z.B Pneumonie etc ) ↓)
"




:
weiß Transparenzminderung Ergüsse 17.05.2022
-



=
.
,
.



,




± Schwarz
Aufhellung :
Transparenzerhöhung ( z.B Pneumothorax)
'




.



Emphysem ,









rechtes Zwerchfell ↑ als linkes

linker Lungen hilus ↑ als rechter Inter lobärarterie ∅ 1,5 ↑
1,6cm pathologisch





-




, ,




Lungenemphysem abgeflachtes abgesunkenes Zwerchfell ↑ Rippenabstand ↑ Transparenz





:
, , ,




Pneumoniediastinum helles Pleuraband Aortenbogen
-




:
am


Pleura Trachea wird
gesunden Seite
verdrängt
'




erguss

zur


Aklektase ( fehlende kranken Seite ( mit)
Belüftung) → Trachea zur
Lunge zieht sich zsm zieht Trachea
'




.
+


+
pulmomediastinaks Silhouetten zeichen
interstitielle
VerschaltungShuster /Milchglas) interstitielle Pneumonie Lungenfibrose A viral parasitär
-




: .




, ,



alvedäre Verschaltungmuster ( herdförmig Konsolidierungen) (obärPneumonie Branch pneumonie A bakteriell ,
mykdisch
'




-
:
, ◦
,




Bronohus sichtbar A kein Tumor
positives Bronchopneumogramm ±
luft gefüllter geschehen
'




Kavernen Ober tappen
glatt begrenzt Tuberkulose






: -




'


an manchen Stellen dicker → CA

halbmondförmig →
Aspergillus fumigatus
'




Bronchiektasien erweiterte
verlängerte Bronchien
-




,




Lungenfibrose Honig
"
Waben muster im CT
-




=




venöse
Stauung bei kardialer DeKompensation
gestaute Lungengefäße um den Hilus




: -

^




horizontale Linien ( kleine Gefäße)
>
-



Kerley B Linien -




Lungenödem verbreiterter Schatten
Verschaltungen in den Recessus ( Flüssigkeit)
-




: .
-




,




Schmetterlingsödem
'




pulmo arterielle Hypertonie erweiterte Interlobär arterie ≥ 1,5cm
-







-




Lungen -
CAS spike Ausläufer

mediastinale lymphadenopathie Verlegung des aorto pulmonalen Fensters (Zeichen für Lymphknoten ↑)
-




:




bihiläre lymphadenopathie bei Sarkoidose /Stadium 1) pulmonale Noduli bds ( Stadium II)
'




wenn
;
.




-




Lungen arterien embolie + Tumor
primäre Indikation für ein CT !

, QSB II Radiologie
-




Thorax relation
Bestimmung der Größe 50 %
gilt nur für Aufnahmen Stehen bei Inspiration 18.05.2022
-




:
-
< +
im
-




,




Aortenklappen Stenose linkes nicht direkt
vergrößert



: .









Holzschuhkonfiguration

Aortenklappen insuffizienz Pendel volumen





:
.




linksbetontes Herz
sofortige Vergrößerung








Verkalkungen Klappenebene





in der

A der linke Vorhof
verlagert bei
Vergrößerung den
Ösophagus
Mitra KlappenStenose Ösophagus Röntgen Kernschatten ?
"
-



: .



↑ des linken Vorhof unscharfe
,
Lungenhihi Verschiebung,
des , „




Auf der Carina 90°
Spreizung
>
'









MitraKlappen insuffizienz :
.



Pendel volumen
↑ linker Vorhof
"


↑ linker Ventrikel A verstrichene Herz taille
-




+


"

kranialisation
gestaute LungenVenen
"
Herztaille










künstl
Biologieals )
"


Klappen aus Schweine oder Rinder perikard ( mechanische Klappen
-



-
-
.




„ ;





mittels minimalinvasive Verfahren A TAUI ± Einbau über Arterie

↑ auf Tumorgeschehen Neuro I
heterogenen Proliferationn
'




Cholin ist bei 1 Hinweis ☒ 19.05.2022


fMRT funktioniert LBIoodoxygenle.ve/Dependent )
"

über den BOLD Effekt
-



-




-



CT Perfusion
-




MTT (Bolus TransportZeiten) - =
CBI Blut votieren
RCBF Blutfluss
A. media
meningea
epidurales Hämatom arterielle Blutung ( Meningealarterien )









Subdurales Hämatom
Blutung /BrückenVenen) venöse

'




Subarachnoidal
blutung arterielle Blutungen ( Circulus uillisi Aneurysma)
-




→ →




diffuse neuro atonale Schädigung 1 Scher trauma z.B bei BrückenStart
"




Eating





.




O
O A schlechtere kognitive Prognose
als
größere Blutungen
Schlaganfall hämorr
tragisch ( intrazerebrale Blutung) / thrombembdisch 85% Neuro II ☒ 20.05.2022



:
15%
.




arten arterie (Ablösung Plaque)
-



-




Ort )
"


Mikrothrombose / lakunäre Infarkte A
Einengung vor
'





bis Ich groß → meist weiße Substanz





kardiale Embolie ( z.B durch Vorhofflimmern)
.




"



ischämischen Schlaganfall A. cerebri media Therapiekonzept Penumbra
gewebe perfusion verbessern Time brain !
-
:
:
is
.




, „




-



mechanische Thrombektomie bis 6h nach Symptombeginn ; Thrombdyse bis 4,5h nach SymptombeginntAlteplase
frühe Infarktzeichen CT Mediazeichen
-




im : .




-




Verwaschene Basalganglien ,
verwaschenes Markt Rinde

primäre Hirntumor % ; Metastasen % molekularbiologische Diagnostik !

: -

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