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Zusammenfassung Pathologie - Dermatologie - Ausdruck & Erscheinungsbild - Gesundheits & Krankenpflege

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Eine umfangreiche Zusammenfassung von der Dermatologie. Alle Pathologischen Veränderungen der Haut, Haare, ..; Geschlechtskrankheiten. Die Hashtags zeigen eine grobe Übersicht.

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  • January 12, 2023
  • 32
  • 2021/2022
  • Summary
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PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)

PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)
Die Haut ist das größte Organ des Menschen  ca. 2 m2. (Hautdicke ohne
Fettgewebe 1,5-4 mm)

Aufbau der Haut
 Epidermis = Oberhaut
 Dermis = Lederhaut
 Subkutis = Unterhaut

Epidermis
 Verhornendes Plattenepithel, bestehend aus Keratinozyten, die sich in
Korneozyten umwandeln
 Erneuerung der Epidermis dauert ca. 30 Tage
 Schichten der Epidermis
o Stratum corneum
o Stratum granulosum
o Stratum spinosum
o Stratum basale
o Basallamina
 Weitere Zellen der Epidermis
o Melanozyten (Pigmentzellen)
o Immunzellen (Langerhanszellen)
o Merkelzellen (Tastsinn)

Aufgaben der Epidermis
 Barrierefunktion: Eindringen körperfremder Substanzen und Austrocknen des
Körpers wird verhindert
 Schutz gegenüber Mikroorganismen
 Schutz vor UV-Licht durch Pigmentierung
 Kontaktfunktion.

Dermis = Korium
 enthält Kollagenfasern und elastische Fasern, Gefäße und Nerven.
 wird durch Diffusion ernährt.
 Schichten der Dermis
o Stratum papillare (Gefäße und Nerven)
o Stratum reticulare (Kollagenfasern und elastische Fasern)  findet die
Narbenbildung statt

Aufgaben der Dermis
 Mechanische Festigkeit - Straffheit und Dehnbarkeit
 Temperaturregelung
 Schutz vor UV-Licht durch Verdickung
 Kontaktfunktion



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, PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)

Subcutis
 besteht aus Fettläppchen

Aufgaben der Subcutis
 Mechanischer Schutzpolster
 Wärmeisolierung
 Energiespeicherung
 Vitaminspeicher
 Hormonproduktion.
 Braunes Fettgewebe bei Neugeborenen noch in geringer Menge vorhanden,
kann auch Wärme produzieren.

Hautanhangsgebilde
Epidermaler Abkunft, aber tief in der Dermis eingebettet
 Haare
o bestehen aus Keratin, wachsen asynchron
o Haar steckt im Haarfollikel, das Wachstum erfolgt aus der Haarpapille
o Physiologischer Haarausfall am Kopf: 60 - 100 Haare pro Tag
o Wachstum ist abhängig von Hormonen
 Androgene (männliche Geschlechtshormone): stimulieren
Wachstum in Bart- und Genitalrgion, bewirken sie die
Umwandlung von Terminal- in Vellushaare (Glatzenbildung)
 Östrogene (weibliche Geschlechtshormone): bewirken eine
Haarverdichtung
 Thyroxin (Schilddrüsenhormon): bewirkt eine Beschleunigung
des Haarwachstums
 Eisen und Vitamine
o Haarzyklus
 Anagen-Phase = Wachstumsphase: 3 Jahre
 Katagen-Phase = Rückbildungsphase: 3 Tage
 Telogen-Phase = Ruhephase: 3 Monate
 Drüsen
o Schweißdrüsen
 liegen an der Grenze der Subcutis
 Ausführungsgänge münden an die Hautoberfläche
 Verteilungsdichte ist sehr unterschiedlich
 Schweiß = saures, geruch- und farbloses Sekret
 Perspiratio insensibilis = unbemerkter Flüssigkeitsverlust über
die Haut in Form von Schweiß (täglich etwa 500 ml)
o Talgdrüsen
 an Haarfollikelapparat gebunden
 münden in die Haartrichter der Haarfollikel
 Verteilung ziemlich gleichmäßig, allerdings unterschiedliche
Größe (seborrhoische Areale = Kopfhaut, Gesicht, Brust)
 Talg = Fettgemisch, Hauptkomponente des Oberflächenfetts der
Haut
 durch die im Haarfollikel enthaltene Corynebakterien erfolgt eine
Spaltung in freie Fettsäuren, die gemeinsam mit Wasser, NaCl,

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, PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)
Harnstoff, Ammoniak und Harnsäure den Säureschutzmantel der
Hautoberfläche bilden.
o Duftdrüsen
 = apokrine Schweißdrüsen
 unter den Achselhöhlen
 um die Brustwarzen
 und im Genitalbereich
 münden in Haarfollikel
 produzieren ein alkalisches Sekret, welches Duftstoffe enthält
 Tätigkeit erst ab Pubertät
 Nägel
o Hornplatten, die auf dem Nagelbett aufliegen und mit ihm verbacken
sind und von der Nagelmatrix zum freien Rand vorwachsen
o die Kutikula (=Nagelhäutchen) dient als Infektionsschutz der
Nagelmatrix
o eine bleibende Störung des Nagelwachstums kann bei Verletzung der
Matrix entstehen
o Nagelwachstum: monatlich ca. 3 mm
o Erneuerung Fingernagel: 4-6 Monate
o Erneuerung Zehennagel: 6-12 Monate

Effloreszenzen
(Hautveränderungen)
 Primäreffloreszenzen (= unmittelbar durch Erkrankung hervorgerufen)
Macula Fleck Nicht Tastbar, Farbveränderung
Papula Knötchen Tastbar
Nodulus Knoten Tastbar, mind. Erbsengroß
Urtica Quaddel beetartige Erhabenheit der Haut,
juckend
Vesicula Bläschen Mit klarer Flüssigkeit gefüllter
Hohlraum
Bulla Blase Über Erbsengroß
Pustula Pustel Mit getrübtem Sekret (Eiter) gefüllter
Hohlraum

 Sekundäreffloreszenzen (= entwickeln sich durch Umwandlung von
Primäreffloreszenzen)
Squama Schuppe Herausgelöste Anteile des Stratum
corneum
Crusta Kruste Eingetrocknetes Sekret
Erosion Substanzdefekt in Oberflächlich
Epidermis
Ulkus Tiefer Stratum reticulare  Narbenbildung
Substanzdefekt in
Dermis
Rhagade Schrunde Schlitzförmiger Einriss
Cicatrix Narbe Gewebsersatz aus minderwertigen
Kollagenfasern

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, PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)
Atrophie Gewebsschwund
Plaque Platte Infiltration der Epidermis

 Weitere Begriffe
Exanthem Ausschlag, am ganzen Körper
verteilte Effloreszenzen
Enanthem Fleckiger Ausschlag der
Mundschleimhaut
Erythem Roter Fleck
Erythrodermie Generalisierte Rötung am ganzen
Körper
Grundlagen der Lokaltherapie
Das Galenische Dreieck
Salbe (fett), Puder (fest) und Lösung
(flüssig) = reine Phasen

Je nach Mischungsverhältnis entstehen
Pasten, Salben, Cremes und
Schüttelmixturen.



Grundregel
 Je akuter (=frischer, feuchter) eine Hauterkrankung ist, umso flüssiger
(wasserhaltiger) soll die Lokaltherapie sein!

 Je chronischer (=älter, trockener) eine Hauterkrankung ist, umso fetter
soll die Therapie sein!

Lokaltherapeutika bestehen aus
 Grundstoffen (z.B. Vaseline, Creme, Ultralip)
 Wirkstoffen (Cortisone, Antibiotika, Desinfektionsmittel, Antimykotika)
 Zusatzstoffen (Duftstoffe, Konservierungsmittel, Emulgatoren)

Achtung: Insbesondere Patienten, die sehr häufig Salben oder Cremes verwenden
können in weiterer Folge eine Kontaktallergie entwickeln und so auf ein
Lokaltherapeutikum allergisch reagieren!

Corticosteroide (Cortison)
 Synthetisch hergestelltes, ursprünglich körpereigenes Hormon
 wird in der Nebenniere gebildet
 4 Stärken = Wirkungsklassen
o Wirkt:
 entzündungshemmend (pleiotrop)
 antiproliferativ (= gegen eine Gewebsvermehrung)
 immunsuppressiv


Unerwünschte Nebenwirkungen bei chronischer oder unsachgemäßer Anwendung

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