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Zusammenfassung Kurz und knackig: Herzkatheruntersuchung $5.02
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Zusammenfassung Kurz und knackig: Herzkatheruntersuchung

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Hier findet ihr alles kurz und knapp zusammengefasst zum Thema Herzkatheter. Das heißt ihr findet die jeweilige Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen, Vorbereitung, Nachbereitung und Durchführung der Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchung. Die Zusammenfassung ist durch Überschrift...

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  • January 20, 2023
  • 3
  • 2022/2023
  • Summary
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Herzkatheteruntersuchungen
= minimal-invasive Untersuchung des Herzens zur Diagnostik und Therapie
verschiedener Erkrankungen, insb. Der Koronargefäße, Herzkammern oder -Klappen.
➔ Meist nur 2-3 Tage stationär

➢ Linksherzkatheteruntersuchung

◼ Indikation
 Meist diagnostisch zum Nachweis/Ausschluss einer KHK oder therapeutisch bei
akutem Koronarsyndrom/Myokardinfarkt (PTCA/PCI = perkutane koronare
Intervention; Aufdehnung der Koronarien mit Stenteinlage)
 Zur Myokardbiopsie bei Myokarditis und evtl. bei Kardiomyopathie, zur Kontrolle
nach Herztransplantation
 Eingriffe an Herzklappen (z.B. TAVI → Transcatheter aortic valve implantation);
Stenose oder Insuffizienz
 Druckmessung durch Drucksensoren an Spitze (li. Atrium + Ventrikel)
 O2-Sättigung messen (li. Atrium + Ventrikel)
 Ventrikulografie, Koronarangiografie m.H.v. KM
 Aortografie
 Verschluss eines persistierenden Foramen Ovale

◼ Kontraindikationen
- Schwere Komorbidität (Risiko-Nutzen-Abschätzung)
- Fehlende therapeutische Konsequenz
- Fehlende Bereitschaft des Pat. zur revaskularisierenden Therapie
- Schwangerschaft
- Niereninsuffizienz, Hyperthyreose, KM-Allergie (Prophylaxe mit H1- und H2-
Antihistaminikum und Cortison) → bzgl. KM-Gabe
- Infektion mit Fieber, nur wenn dringlich → AB-Gabe essentiell!

◼ Komplikationen
- KM-Zwischenfälle, Nierenversagen
- Herzbeuteltamponade (Blut im Herzbeutel durch art. Ruptur)
- Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt
- Lokale Gefäßkomplikationen an Punktionsstelle → Aneurysmabildung,
Hämatom, Thrombose mit Emboliegefahr

◼ Zu beachten
- Metformin 48 Std. vorher absetzen, Insulin anpassen (Gefahr Hypoglykämie!)
- DOAK ggf. 24 Std. vorher absetzen; bei Zugang über A. radialis evtl. nicht nötig
- Mind. 6 Std. nüchtern
- 48 Std. vorab keine extreme sportliche Aktivität

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