Endokrines System = Hormonsystem
Aufgabe:
Bildung (=Synthese) & Abgabe (Sekretion) von Hormonen an Blutgefäße bzw. an den Interzelluarraum
„Hormone“ sind körpereigene Signalstoffe, die dem Informationsaustausch zwischen Zellen & Organen dienen
„Steuerungsfunktion“
Voraussetzungen für Wirkmechanismus der Hormone:
o Hormonspezifische Rezeptoren an der Zelloberfläche/im Zytoplasma oder im Kern der Zelle
müssen vorhanden sein!
Bildung/Abgabe von Hormonen erfolgt von
o Endokrinen Drüsen (im Zellverbund) – Schilddrüse, Nebennieren, Keimdrüsen
o Verstreut liegenden, endokrinen Einzelzellen – Gastrinbildende Drüsenzellen des Magens
Nervenzellen – Hypothalamus, Epiphyse
Eigenschaft von Hormonen
Chemische Signalstoffe, wirksam bereits in kleinsten Mengen!
Unterscheidung
„klassische“ Hormone – gelangen über Blutweg zum Zielorgan
Autokrine Hormone – wirken nur auf die hormonbildende Zelle selbst (Autoregulation)
Parakrine Hormone (Gewebshormone) – wirken nur in unmittelbarer Umgebung des Syntheseortes
„Gewebshormone“
Neurokrine Hormone (Neurohormone, Neurotransmitter) – gebildet von Organstrukturen des
Nervensystems
Einteilung der Hormone
Nach ihrer chemischen Struktur („Stoffklassen“):
o Steroide (Glukokortikoide, Aldosteron, …)
o Aminosäurederivate (Adrenalin, Dopamin, …)
o Peptide (Insulin, Glukagon, …)
o Proteine (Wachstumshormon, …)
o Fettsäurenderivate (Postaglandine, …)
Nach ihrer Funktion
o Releasing-/ Inhibiting-Hormone
o Glandotrope Hormone – wirken auf untergeordnete (periphere) Hormondrüse
o Effektorische Hormone – wirken auf (periphere) Zielzellen/Zellorgane/Stoffwechsel
Hypothalamus = Teil des Zwischenhirns
Aufbau:
Markreicher Teil mit Nervenfasern/markamer Teil mit Kerngebieten
Aufgaben:
Steuerung vegetatives NS
Steuerung endokrines NS. über die Steuerungshormone (Realising/Inhibiting-Hormone)
Bildung von Effekthormonen: Oxytocin und Adiuretin (= Vasopressin, = ADH)
Hormone des Hypothalamus:
Releasing-Hormone (=Libeine): TRH, CRH, GnRH, GHRH, …
o Fördern die Hormonproduktion & Ausschüttung
Inhibiting-Hormone (=Statine): GHIH, PIH, …
o Hemmen aus dem Hypophysenvorderlappen
Beide Hormongruppen werden im Kerngebiet des Hypothalamus gebildet & gelangen über den Blutweg zum
HVL (Adenohypophyse). Sie beeinflussen die Produktion & Ausschüttung von Hormonen aus dem HVL in das
Blut!
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, Das Hormonsystem
Effektorhormone – Adiuretin & Oxytozin wirken direkt auf periphere Organe!
Werden in neurosekretorischen Neuronen des Hypothalamus gebildet, gelangen über axonalen
Transport zum HHL (Neurohypophyse), Speicherung im HHL in axoterminalen Strukturen („Vesikeln“)
bis zur Freisetzung (über Exozytose) ins Blut Zielorgan
Wirkung, der im HHL gespeicherten Hormonen
Adiuretin = ADH (antidiuretisches Hormon)
= Vasopressin
Bewirken an den Sammelrohren der Niere eine Wasserrückresorption Erhöhung des Blutvolumens
RR-Steigerung!
ADH wird aus dem HHL ins Blut ausgeschüttet bei
o Volumenmangel
o Erhöhter Plasmaosmolarität
Oxytozin
löst Kontraktion an
o der glatten Gebärmuttermuskulatur aus („Wehen“ beim Geburtsvorgang/Rückbildung des
Uterus unterstützt den „Wochenfluss“)
o den Myoepithelzellen der weiblichen Brustdrüsen aus („Milchejektion“)
Oxytozin wird aus dem HHL ins Blut ausgeschüttet durch Dehnung der Genitalorgane beim
Geburtsvorgang & durch Saugen an den Brustwarzen (Stillen)
Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
Lage:
Keilbeingrube, Schädelbasis
Aufgabe:
Steuerung peripherer Drüsen bzw. Organe
Hypophysenhinterlappen speichert ADH (antidiuretisches Hormon) und Oxytozin (Wehen & MM)
Hypophysenvorderlappen bildet:
ACTH (Corticotropin) Hormonprod. Nebennieren Glykocorticoide
o Bewirkt eine Hormonproduktion in der Nebennierenrinde (insbesondere Glukocorticoide
TSH (Thyreotropin) Iodaufnahme & Schilddrüsenwachstum ↑Schilddrüsenhormone
o Bewirkt eine bessere Iodaufnahme & Schilddrüsenwachstum, regt die Produktion der
Schilddrüsenhormone an (T3, T4)
FSH (Follikotropin) Follikelreifung, Freisetzung Östrogen, Bildung Samenzellen)
o Bei der Frau: Follikelreifung, Freisetzung von Östrogen
o Beim Mann: Bildung von Samenzellen (Spermatogenese
LH (Luteotropin) Eisprung, Freisetzung Progesteron, Testosteron
o Bei der Frau: Eisprung, Freisetzung von Progesteron
o Beim Mann: Synthese & Freisetzung von Testosteron
STH (Somatropin) Wachstum von Knochen & Organen, Lipolyse, Glukosefreisetzung
o Gesteigerte Kalziumresorption aus dem Darm ( Knochen)
o Glukosefreisetzung aus der Leber (BZ-Anstieg)
Prl (Prolaktin) Milchbildung, Ø Follikelreifung
o Bewirkt an der weiblichen Brustdrüse die Milchbildung (Laktation) & Erhaltung der
Milchproduktion
o Hemmt die Freisetzung von GnRH aus dem Hypothalamus ( verhindert dadurch dir
Freisetzung von FSH & LH keine Follikelreifung/kein Eisprung AUdbleiben der Regelblutung)
Bildung & Freisetzung des Wachstumshormons wird über die Hormone des Hypothalamus gesteuert
(GHRH/GHIH); weiterhin fördern
TRH
Körperliche Arbeit
Hypoglykämie sowie
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