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Zusammenfassung Pathologische Erreger des Respirationstraktes

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Das Dokument beinhaltet folgende respiratorische Erreger : Bordatella pertussis,Clamydia pneumoniae,Corynebacterium diphteriae,Legionella pneumophila, Mycobacterium Tuberculosis,Mycoplasma Pneumoniae , Streptococcus pneumoniae , Haemophilus influenzae, Moraxella catarrahalis und Streptococcus pyo...

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  • May 22, 2023
  • 10
  • 2022/2023
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Respiratorische Erreger



Handout : Bordatella Pertussis ( Erreger des Keuchhusten)

Definition und Aufbau :
• Bordetella pertussis ist ein kleines gramnegatives, unbewegliches, bekapseltes, aerobes
Stäbchen.
• Auf der Oberfläche des Bakteriums befinden sich äußere Membran-proteine und Fimbrien

Geschichte:
• 1906 gelang den Immunologen Jules Bondet und Gengou erstmalig den Erreger Bordatella zu
isolieren und anzuzüchten. Das von Ihnen Entwickelte Nährmedium ist nach ihnen benannt
worden → Bondet - Gengou Medium

Epidemiologie:
• Pertussis kommt ganzjährig vor → Inzidenz ist im Herbst und Winter etwas höher als im Rest
des Jahres.
• Seit der in 2013 Eingeführten Impfpflicht stetiger Rückgang der Meldung am RKI
• Inzidenz liegt bei 60 % bei Personen, die unter 18 Jahre alt sind. Besonders Kinder stecken
sich innerhalb der ersten Monate bis zum 6 Lebensjahr an Bordatella Pertussis an.

Bedeutung:
• B. pertussis ist der typische Erreger des Keuchhustens
• B.Pertussis ist obligat humanpathogen
• B. parapertussis wird sowohl bei Menschen als auch bei Schafen gefunden.
• B. brochiiseptica stellt für den Menschen keine Gefahr dar, er kommt nur bei Tieren vor.

Infektionsweg:
• hoch kontagiös.
• Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen-infektion → von Person zu Person durch Husten,
Niesen oder Sprechen
• Immunsupressierte, Alte Menschen, Kinder und vorallem Säuglinge gehören zur
Riskikogruppe bei der die Infektion in 5 % der Fälle Letal sein kann

Inkubationszeit:
• 9 – 10 Tage (in seltenen Fällen auch bis 20 Tage)

Ansteckungsgefahr:
• Bis 3 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome
• Die Dauer der Infektiosität kann durch eine antibiotische Therapie nach deren Beginn auf 5
Tage reduziert werden

Klinik:
• Stadium catarrhale :
➢ erkältungsähnliche Atypische Symptome (Müdigkeit, Schnupfen, Husten,
Kopfschmerzen etc)
• Stadium convulsivum:
➢ Spezifische Symptome → anfallsweise Stakkatohusten und inspiratorischen Keuchen.
Das Aushusten von mukösem Schleim ist ebenfalls charakteristisch in diesem Stadium
gefolgt von Übelkeit und eventuellem Erbrechen. Fieber kann fehlen oder nur in Form
einer leichten Temperaturerhöhung

, Respiratorische Erreger


➢ Höhere Temperaturen weisen eventuell auf eine bakterielle Sekundärinfektion hin→
gern zusammen mit Pneumokokken
• Stadium decrementi :
➢ Die Symptome klingen langsam ab

Pathogenese und Virulenzfaktoren:
B. Pertussis besitzt eine Vielzahl von
Virulenzfaktoren und Toxine, wie das
Pertussis-Toxin (PT), das filamentöses
Hämagglutinin (FHA), das Trachea-
Zytotoxin (TCT), das Pertactin, hitzelabiles
Toxin und Adenylat-zyklase-Hämolysin ,
sowie das Lipooligosacharid . Besonders
FHA und PT agieren zusammen und sind
charakteristisch für diesen Erreger. FHA
sorgt für die Adhäsion an den
Zilienendothelien in den Atemwegen und
gibt PT die Möglichkeit sein
zilienlysierendes Toxin freizusetzen und die
Bewegung der Zilien zu inhibieren. In
seltenen Fällen kommt es bei einer
Intoxikation mit HLT zu Krampanfällen bei
den betroffenen Personen




Komplikationen:
• Pneumonie
• Apnoe
• Otitis Media
• Krampfanfälle (selten)

Therapie:
• Zieht meist eine Stationäre Aufnahme mit sich, vor allem bei Kindern und Säuglingen mit
schweren Symptomen bei einer Erstinfektion
• Antibiotikatherapie → Erythromycin, Azithromycin oder Clarithromycin

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