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Zusammenfassung Herz Anatomie

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Für die Prüfung zum Notfallsanitäter 2023 habe ich die Anatomie des Herzens zusammengefasst

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  • July 10, 2023
  • 2
  • 2022/2023
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Herz
Topografie:
• innerhalb mi leres Medias num, zwishen 2.-5. ICR
• etwa 12 cm lang, ~ 9 cm breit
• 230-350 g schwer
• Einteilung in Herzbasis und Herzspitze(linke, Medioklavikularlinie, höhe 5. ICR)

Au au:
• 2 Atrien+ 2 Ventrikel, jeweils sinistra+ dextra
• Ventrikel getrennt durch Septum
• 3-4 Schichten: Endokat→ Myokard→ Epicard→ Perikard (von Innen nach Außen)
Gefäße an Hand des Blu<lusses:
• in rechten Vorhof münden V. Cava Superior+ Inferior+ Sinus coronarius
• Vom re. Vorhof → Re. Ventrikel über Trikuspedalis (Segelklappen, befes gt an 3. Papillen)→ Re. Ventrikel
→über Valvae Pulmonalis (Taschenklappen)→ Truncus Pulmonalis→ A. Pulmonalis li./re. → Lungenkreislauf
→ über V. Pulmonalis inferior/ Superior li./re. In den li. Vorhof→ über Mitralis (Segelklappen , 2. Papillen) in
den li. Ventrikel → über Valvae Aorta (Taschenklappen) in den Arcus aortae.
• Versorgung Herz über Herzkranzgefäße, Ursprung aus dem Arcus Aortae: 3 Wich gsten: RIVA(Ramus
Interventrikularis Anterior), RCX (Ramus Circumflexis) RCA (Rammus coronaria dextra)

Physiologie:
• Herz Pumpt Blut in den Kreisläufen und Körper mit Blut zu Versorgen
• Pumpwirkung durch rhythmische Wechsel von Kontrak on und Erschlaffung (Systole und Diastole)
• Kenngrößen: Schlagvolumen ~80ml, Herzzeitvolumen(HZV) Schlagvolumen x HF
• Einteilung in Arbeitsmyokard (=modifizierte Muskelzellen) und Erregungsleitungssystem (spezialisierte
Nervenzellen)
• Erregung über Reiz-Weiterleitungs- System:
Sinusknoten (Schri macherzellen)→ AV-Knoten→ His- Bündel → Tawara- Schenkel→ Purkinje- Fasern

Ven lebenenmechanismus:
Systole Diastole
Anspannungsphase: Erschlaffungsphase:
Blut im Ventrikel, Druck in Ventrikel steigt, Sinkt Ventrikeldruck unter Druck der
Ventrikelmyokard kotrahiert, Ven lebene Richtung Ausflussbahnen,schließen die Taschenklappen. Kammer
Herzspitze beginnt mit Entspannung. Ventrikelmyokard entspannt
sich und Ven lebene bewegt sich weider richtung
Ausgangsposi on
Austreibungsphase: Füllungsphase:
übersteiht Ventrikeldruck dn Aorten/ Pulmonalis Druck Durch verschieben der Ven lebene stülpt sich der
öffnen sich Taschenklappen→ Blut wird in den jeweiligen Ventrikel über die Blutsäule des Vorhofs. Ist Druck im
Kreislauf gepumpt; Vorhöfe erweitern sich aufgrund der Ventrikel niedriger als im Vorhof, öffnen sich die
Ven lebenem verchiebung Richtung Kaudal wodurch sich Segelklappen Kammer beginnt sich damit zu füllen und
mi els Saugeffekt diese wieder beinnen zu füllen entspannt sich.

Windkesseleffekt
Umwandlung von diskon nuierlicher Blu<örderung zu kon nuierlicher über Speicherung von Schlagvolumen (ca.
HälOe). Speicherung durch Dehnung der Aorta und großen Arterien (Herznahe mit elas schen Fasern)→ Abgabe des
Volumens während Diastole. Je größer das Schlagvolumen, desto größer die Amplitude.
Aufgaben: Entlastung Herz+ kon nuierlicher RR
→ im Alter nimm Elas zität ab (Ersatz von elas schem durch kollagenes Gewebe und Arteriosklerose)

Autorhythmie
Als Autorhythmie bezeichnet man die eigenständige und rhythmische Erregung des Herzmuskels, welcher dafür keine
Impulse von außen benö gt. Manchmal wird diese Fähigkeit auch als Autonomie des Herzens bezeichnet.
Die rhythmischen Schläge des Herzens werden durch Ak onspoten ale hervorgerufen, welche im Herzen selbst
entstehen.

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