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Zusammenfassung Multiple Sklerose kompakt: Prüfungsvorbereitung für das Pflegeexamen

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Diese Datei bietet eine detaillierte und strukturierte Zusammenfassung zur Multiplen Sklerose (MS), speziell für die Prüfungsvorbereitung in der Pflegeausbildung. Sie deckt alle relevanten Themen von der Pathophysiologie über die Diagnostik bis zur Pflege und Therapie ab. Dieses Dokument ist ide...

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  • November 4, 2024
  • November 5, 2024
  • 20
  • 2022/2023
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Multilpe Sklerose
Definition:
 kurz MS, Encephalomyelitis disseminata, kurz ED
 Krankheit der 1000 Gesichter

 ätiologisch ungeklärte, chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankung, die zur
herdförmigen Zerstörung der Markscheiden führt und somit zu den
demyelinisierenden Erkrankungen zählt.



Epidemiologie:
 in Deutschland ca. 150.000 Erkrankte, damit eine der häufigsten
neurologischen Erkrankungen
 Erstmanifestation vor allem im 20.–40. Lebensjahr (sehr selten vor der
Pubertät)
 Frauen sind häufiger betroffen als Männer
1
 Prognose besser als vielfach angenommen.



Ätiologie:
 ursächlich werden Autoimmunvorgänge angenommen, ausgelöst und
gefördert durch Umweltfaktoren
 evtl. Virusinfektionen? Vitamin-D-Mangel? Rauchen?
 auf dem Boden einer genetischen Disposition



Pathogenese:
 bei der MS kommt es in der weißen Substanz des ZNS zu multiplen
(mehreren) Entzündungsherden (Plaques) mit Demyelinisierung
(Zerstörung der Markscheiden, Entmarkung) und nachfolgender
Narbenbildung

 besonders betroffen sind die Nachbarschaft der Hirnventrikel, Sehnerv,
Hirnstamm und Kleinhirn

 die Nervenzellaxone bleiben in der Regel intakt

,  die neurologischen Ausfälle sind Folge der durch den Verlust der
Markscheiden verlangsamten oder sogar unterbrochenen
Erregungsleitung

 eine Demyelinisierung tritt bei vielen neurologischen Krankheitsbildern
auf

 Erkrankungen, bei denen sie den Hauptbefund darstellen, heißen
entsprechend demyelinisierende Erkrankungen

 die bekannteste demyelinisierende Erkrankung ist die MS



Klinik und Symptome:
Obwohl jede beliebige Stelle der weißen Substanz betroffen sein kann und
somit unüberschaubar viele Symptome möglich sind, treten bestimmte
Symptome gehäuft auf:

 Augensymptome:
 sehr häufig und oft Erstsymptom ist eine einseitige
Sehnervenentzündung mit verschwommenem Sehen
2
 oft besteht ein Nystagmus, seltener Doppelbilder durch
Augenmuskellähmungen infolge Hirnstammbeteiligung


 Sensibilitätsstörungen:
 beispielsweise Parästhesien („Ameisenlaufen“, „pelziges Gefühl“)
 oder vermindertes Berührungs- und Schmerzempfinden


 Motorische Störungen:
 vor allem spastische Lähmungen der Extremitäten


 Kleinhirnsymptome:
 besonders Sprechstörungen (d. h. die Wörter werden undeutlich
artikuliert)
 zerebellare Ataxie

 und Intentionstremor

,  die Kombination aus Koordinationsstörungen und spastischer
Lähmung führt zu einem typisch veränderten, breitbeinigsteifen
Gangbild
 Psychische Störungen:
 sowohl durch die Erkrankung selbst
 als auch reaktiv (dann meist reaktive Depression)


 Blasen-Darm-Störungen:
 durch Rückenmarkbeteiligung


 charakteristische Verschlechterung:
 bei Anstieg der Körpertemperatur (z. B. bei Fieber, aber auch
durch Sauna).



Verlaufsformen/ Schübe:
 Klinisch isoliertes Syndrom (KIS):

3  erstmalig typische Symptome, die auf einen Entmarkungsprozess
hinweisen


 Schubförmiger Verlauf:
 deutliche, anfangs oft vollständige Rückbildung der Symptome
zwischen den Schüben.
 MS-Schub: das Auftreten von neurologischen Symptomen, die
mind. 24 Std. anhalten, mit mind. 30 Tagen Abstand zum
vorausgegangenen Schub auftreten und nicht anderweitig (z.B.
Infektion)


 Primär progredienter Verlauf:
 von Beginn an fortschreitende Verschlechterung, keine Schübe


 Sekundär progredienter Verlauf:
 kontinuierliche Verschlechterung über mindestens sechs Monate
 evtl. Überlagerung durch Schübe.

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