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Zusammenfassung Pathologie - Herz & Kreislauf - Gesundheits und - Pflegeberufe

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In diesem Dokument sind die Pathologien von Herz & Kreislaufsystem Zusammengefasst. Es dient für eine Ausbildung & Studium in einem Gesundheits & Krankenpflegeberuf. PS: Die Hashtags zeigen eine guten Einblick in das Dokument.

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  • December 27, 2021
  • 13
  • 2020/2021
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PATHO – Vitalfunktionen (Herz-Kreislauf)

PATHO – Vitalfunktionen (Herz-Kreislauf)
Blut besteht aus festen (ca. 40%) und flüssigen (ca. 60%) Bestandteilen. Ein
Erwachsener besitzt ca. 5-6 l Blut.

Flüssige Bestandteile des Blutes
Blutplasma ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit
 Wasser (90%)
 Proteine = Eiweiße (8%) = Albumin, α1-Globulin, α2 -Globulin, β-Globulin
und γ-Globulin
 Weitere Bestandteile (2%) = Enzyme, Hormone, Elektrolyte,
Spurenelemente, Glukose, Vitamine, Keratinin und Harnstoff

Feste Bestandteile des Blutes
Blutkörperchen werden in drei große Gruppen eingeteilt:
 Erythrozyten (= roten Blutkörperchen)
o transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid
o enthalten Hämoglobin
o lebt ca. 120 Tage
o werden in Milz oder Leber abgebaut
 Thrombozyten (= Blutplättchen)
o Blutgerinnung
o Wundverschluss bei Verletzungen
 Leukozyten (= weißen Blutkörperchen)
o dienen der Abwehr von Krankheitserregern und Fremdstoffen
o am Entzündungsprozess beteiligt




Das Hämoglobin
 = rote Blutfarbstoff
 Eiweißmolekül – mit Polypeptiden zusammengesetzt
 Eiweißanteil = Globin  jede Polypeptidkette hat eine eisenhaltiges
Farbstoffkomponent = Häm (verantwortlich, dass in der Lunge Sauerstoff
leicht angelagert werden kann und leicht ins Gewebe abgegeben werden kann
 verleiht den Blutkörperchen die typische rote Farbe


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, PATHO – Vitalfunktionen (Herz-Kreislauf)
 bedeutendster Funktionsbestandteil  Sauerstoff- und Kohlendioxidtransport
und Pufferwirkung
Die Bildung der Erythrozyten (= Erythropoese)
 jede Sekunde müssen über zwei Millionen Blutkörperchen in der
Hämotopoese neu gebildet werden  erfolgt im roten Knochenmark (rotes
Knochenmark  Platten Knochen wie z. B.: Brustbein, Schulterblatt,
Beckenknochen)
 alle Blutzellen entstehen aus einer gemeinsamen pluripotenten Stammzelle
 jungen Erythrozyt erkennt man an der netzartigen Struktur = Retikulozyten
diese verliert er nach wenigen Tagen = reifer Erythrozyt
 damit ausreichend Erythrozyten ausreichend im Blutkreislauf zirkulieren muss
die Erythropoese ständig stimuliert werden
 Sauerstoffmangel im Gewebe oder chronischen Lungenerkrankungen ist ein
starker Reiz für die Erythropoese
 bei Sauerstoffmangel bildet die Niere Erythropoetin  stimuliert das
Knochenmark zur Bildung von Erythrozyten

Der Erythrozytenabbau
 Blutkörperchen zirkulieren ca. 120 Tage im Blut
 werden regelmäßig in der Milz einer reinigenden Blutmauserung unterzogen
 alte und funktionstüchtige Erythrozyten werden entfernt und in Bruchstücke
zerlegt
 diese Bruchstücker werden von Phagozytosefähigen Zellen in der Milz, Leber,
Knochenmark und anderen Organen abgebaut
 frei werdendes Hämoglobin wird in Häm und Globin gespalten, anschließend
wird das Eisen aus dem Häm entfernt, freigesetzt und sofort wieder von
Transportproteinen aufgenommen  schützt das wichtige Eisen-Ion vor der
Ausscheidung durch die Niere
 das eisenfrei Häm wird zum einen Teil in Bilirubin umgebaut und über Leber
und Gallenwege abgebaut
 zum anderen Teil erfolgt der Abbau weiter zum wasserlöslichen Urobilinogen
 wird mit den Harn ausgeschieden
 Bilirubin und Urobilinogen  gelbe Farbe
 Bilirubinausscheidung gestört aufgrund einer Lebererkrakung oder
Überschuss an Bilirubin  Ablagerung  Gelbfärbung der Haut

Der Eisenhaushalt
 Körper bemüht sich möglichst viel des bei Erythrozytenabbau entstehenden
Eisens zurückzugewinnen
 Eisenhaushalt ist labil (Gesamteisen ca. 4g)
 Eisenverluste – Mann: ca. 1 mg und Frau: 1,5 mg – 2 mg täglich
 mit der Nahrung werden täglich ca. 10 mg – 30 mg aufgenommen
 Transportscheinen für Eisen = Transferrin




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