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Zusammenfassung das deutsche Gesundheitssystem; TB1; medizinische Soziologie

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Dieses Dokument ist eine Zusammenfassung der Vorlesungen und Seminare zur medizinischen Soziologie. Thema ist hierbei das deutsche Gesundheitssystem. Dieses Thema ist Teil des Faches medizinische Soziologie in Themenblock 1 (Einführung in Mensch, Medizin und Gesellschaft).

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Voorbeeld van de inhoud

das deutsche Gesundheitssystem

= Sozialversicherungssystem + X + Y
 X = staatliche Elemente (Steuern)
 Lehre und Forschung
 Krankenhaus-Investitionen
 Subventionen
 etc.

 Y = privatwirtschaftliche Elemente
 private Krankenversicherung (PKV)
 Selbstbeteiligung bei GKV-Leistungen
 Out-of-pocket-Zahlungen für Arzneimittel, Massagen...
 etc.




 Basis: Sozialstaatsgebot
BRD = demokratischer und sozialer Staat
 Bürger haben Recht auf gesundheitliche Versorgung und Ärzte
müssen Bürgern zu diesem positiven Recht verhelfen!
 Ableitung weiterer Gesetzte




 Geburtshelfer des modernen Gesundheitssystems
o Bismarck = bekannter Geburtshelfer

o Arbeiter befriedigen und soziale Ordnung herstellen
 Versicherungspflicht für Industriearbeiter

o Fortschritte in der Medizin
 Forderung von Versorgung von Seiten Reformern

o Urbanisierung/sozialer Wandel
 gesellschaftspolitisches Klima fordert politische Organisation inklusive
Gesundheitsversorgung

 heutige Gestalt = gewachsen aus Historie, dynamisch aber stabil
(unveränderliche, zentrale Fixpunkte)




 Grundprinzipien

o Versicherungspflicht
 Pflichtversicherung (Kontrahierungszwang)

,  monatl. Beiträge vom Erwerbseinkommen



o Selbstverwaltung
 Staat gibt nur Rahmen vor
 Akteure organisieren so viel wie möglich selbst



o Subsidiarität
 Funktion von unten nach oben (höhere politische Organe werden nur im
Notfall aktiv)



o Solidaritätsprinzip

 zwischen Arbeitnehmern und –gebern

 zwischen Gesunden und Kranken (Gesunde zahlen für Kranke)

 zwischen unterschiedl. Einkommensschichten (Reiche zahlen
mehr/Arbeitslose werden durch Arbeitslosenversicherung mitaufgegriffen)

 zwischen Mitgliedern und mitversicherten Familienmitgliedern



o Bedarfsdeckungsprinzip
 Gewährung aller medizinisch notwendigen Leistungen (Notwendiges muss
vorher definiert werden)

 beitragsunabhängige Leistungsgewährung


o strukturelle Trennung ambulant/stationär (Abrechnung, Organisation,
Selbstverständnis)



 gesetzliche Grundlage: Sozialgesetzbuch

 im SGB Verwaltungsverfahren mit gesetzl. Unfallversicherung/Rehabilitation
und Teilhabe behinderter Menschen/soziale Pflegeversicherung


 Finanzierung
 tragende Säule: gesetzl. verpflichtende Krankenversicherung (GKV)
€6,99
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