Übersicht über die verschiedenen Erkrankungen der Atemwege. Unter anderem Athma, Pneumonie, COPD, Fibrose, Perfussionsstörungen, Allgemeine Störung der Atmung. Zudem noch Diagnosemöglichkeiten, Abbildungen zum besseren Verständnis eingefügt.
Bei der obstruktiven Lungenfunktionsstörung ist der Atemwegswiderstand erhöht.
Verursacht werden kann dies durch Sekret oder Fremdkörper in den Atemwegen -
Bronchien (zum Beispiel bei chronischer Bronchitis oder Pneumonie), durch
einengenden Druck von außen (zum Beispiel Tumor oder Ödeme) oder durch
Emphyseme (Lungenüberblähung).
Krankheitsbilder, die eine Obstruktive Ventilationsstörung verursachen sind Asthma,
chronische
Bronchitis bzw COPD, Fremdkörperaspiration
Pneumonie
Störungen der Atmung
Bei der restriktiven Lungenfunktionsstörung ist die Vitalkapazität und die totale
Lungenkapazität vermindert.
Verursacht ist dies durch eine eingeschränkte Compliance des Atemapparats (die
Dehnungsfähigkeit ist eingeschränkt).
Das Auftreten einer Restriktiven Lungenfunktionsstörung kann zum Beispiel an
Verwachsungen der Pleura, Lungenfibrose, Verlust von Lungengewebe oder Thorax-
Beweglichkeit (zum Beispiel Skoliose, Trichterbrust) liegen
Perfusionsstörungen:
• Durchblutung ist gemindert: z. B Lungenembolie oder Herzinsuffizienz
• Diffusionsstörungen:
• Der Gasaustausch durch Diffusion ist gestört: z. B Lungenödem
, Lungenembolie
Eine Lungenembolie,
auch Lungenthrombembolie,oder Pulmonalarterienthrombembolie genannt,
entsteht durch die Verstopfung
eines Blutgefäßes in der Lunge meistens mit einem Thrombus oder durch
Gasbläschen, beispielsweise bei einem Tauchunfall.
80% der Thromben kommen aus den tiefen Beinvenen!
Pathophysiologie
Der Embolus verstopft die Gefäße und verhindert die Durchströmung des
dahinterliegenden Gewebes mit Blut.
Dadurch kommt es insbesondere zum Ausfall von Lungengewebe hinter dem
Thrombus, wodurch die sauerstoffaustauschende Fläche der Lunge verkleinert wird,
es kann zu einer Hypoxämie kommen
Akut kann es zum Rechtsherzversagen kommen!
Chronische Embolien führen zum Cor pulmonale, das eine Erweiterung des rechten
Ventrikels aufweist!
Symptomatik
Herzschlag über 100/min in Ruhe,
hohe Atemfrequenz (Tachypnoe),
Herzrhythmusstörungen,
Beinschwellung (meist bläulich und einseitig), Schmerz in einem Bein.
Hypotonie bis hin zum Schock.
Eine ganz typische Symptomatik einer Lungenembolie ist eine akute Luftnot bei
bestehender tiefer Beinvenenthrombose.
Diagnose:
Goldstandard: Thorax CT
BGA(vermindertes pO bei einem gleichzeitig vermindertem pCO als Folge der
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Hyperventilation bei Hypoxämie)
Negative D-Dimere schließen die LE nahezu aus!
EKG, Szintigrafie bei kleineren Embolien,
Differentialdiagnosen- An was muss man noch denken?
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