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Erinnerungsprotokoll WS 19,20

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Fast vollständig beantwortetes Erinnerungsprotokoll der hochgeladenen Fragen bis zum 06.02.2020

vorschau 2 aus 12   Seiten

  • 10. februar 2020
  • 12
  • 2019/2020
  • Prüfung
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laemmle-leonie
Frau Prof. Dr. Nöthlings Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
WS 19/20


Erinnerungsprotokoll
Ernährungsepidemiologie
Erhöhte Blutzuckerspiegel
Wie kann man ermitteln, wie viele Personen betroffen sind?
- Querschnittsstudie (beschreibt die Häufigkeit einer Erkrankung in quantitativen Maßzahlen 
Prävalenz)

Wie kommt man an die Teilnehmer und wie muss das aufgebaut
sein?
- TN:
o Daten von Arztpraxen
o Krankenhausbesuche
o Linkage mit Krankenkassen
- Aufbau:
o Beschreibung der quantitativen Maßzahlen  Erkrankungshäufigkeit,
Erkrankungsverteilung
o Übersichtstabelle mit Charakteristika der Studienteilnehmer
 Bildung von Kategorien des BZS ( Vergleiche zw. höchster/ niedrigster
Kategorie mittels Chi-Quadrat-Test möglich)

Wie kann man Risikofaktoren und Folgeerkrankungen
miteinbeziehen?
- Risikofaktoren könnte man anhand einer Fall-Kontroll-Studie untersuchen, wobei die Personen
mit einem erhöhten BZS als Fälle in die Studie miteingehen und passend dazu Kontrollen mit
ähnlichem Alter, gleichem Geschlecht, Lebensgewohnheiten gemachet werden
o Einteilung der Fälle und Kontrollen hinsichtlich ihrer in der Vergangenheit liegenden
Exposition
o Expositionserfassung bei Fällen sollte vor Diagnosezeitpunkt (vor Feststellung von
erhöhten BZS) sein
- Anhand einer Kohortenstudie können Folgeerkrankungen untersucht werden
o Folgeerkrankung → abhängige Variable, z.B. T2DM
o Exposition → unabhängige Variable, erhöhter Blutzuckerspiegel (und andere
Einflussgrößen wie Ernährung, Alter, Confounder, …)
o Rekrutierte Studienpopulation wird auf Inzidenz von Erkrankungen nachbeobachtet,
wobei die Studienpopulation nach dem Expositionsstatus (erhöhter BZS/ nicht erhöhter
BZS) eingeteilt werden kann
o Bestimmung von:
 Kumulative Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen in einem bestimmten
Zeitraum/ Anzahl aller Personen unter Risiko in diesem Zeitraum)
 Inzidenzdichte (Anzahl der Neuerkrankungen zu einem bestimmten Zeitpunkt/
Zeit unter Risiko für alle Personen unter Risiko in diesem Zeitraum)
 Relatives Risiko

Weitere Fragen in Bezug auf Ausgangsstudie

, Frau Prof. Dr. Nöthlings Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
WS 19/20

Es möchte jemand eine Kohortenstudie machen, wobei die
Ernährung erfasst werden soll in Bezug zu den großen typischen
chronischen Erkrankungen (T2DM, Bluthochdruck etc.)
FFQ
- Fragebogen, mit dem man die übliche Ernährung erfassen kann
- Abfrage von Verzehrshäufigkeiten einer bestimmten Anzahl an Items (LM), die einer bestimmten
Zeitperiode (meistens 1 Jahr) verzehrt wurden
- Ziele des FFQ:
o Klassifizierung der Personen nach Verzehr
o Erhebung des absoluten Verzehrs (mit Vorsicht zu interpretieren‼ z.B. wird Energie um
ca. 20% unterschätzt (in OPEN-Study beobachtet) → Kalibrierung notwendig)
- Kriterien für LM in der Item-Liste:
o muss in einer gewissen Häufigkeit von einer Anzahl an Personen verzehrt werden
o Muss Nährstoffe, die von Interesse sind, enthalten
o Verzehr des Items muss von Person zu Person variieren und diese voneinander
unterscheiden (→ hohe interpersonelle Variation)
- Erstellen einer Food-List:
o Auswahl der Items mit hoher interpersoneller Variation
o Schrittweise Regression mit der Gesamtzufuhr des Nährstoffs als abhängige Variable
o Auswahl von Items bis ein gewisser Anteil der Variation erklärt ist (z.B. 80%)
 Maß der Erklärung = Bestimmtheitsmaß r2
 Zeigt an, wieviel Variation in der Gesamtzufuhr durch ein vorliegendes
Regressionsmodell (mit Item als unabhängige Variable) erklärt werden kann
 r2 = 0 → kein ZsmH zw. Gesamtzufuhr (abhängiger Variable) und Item
(unabhängiger Variable)
 r2 = 1 → Gesamtzufuhr (abhängige Variable) wird komplett durch Modell erklärt
- Validierung und Kalibrierung eines FFQ:
o Validierung  misst FFQ das, was er messen soll (übliche Ernährung)?
o Kalibrierung → FFQ wird an Referenzmethode angepasst
o Mittels Referenzmethode (24h-Recall, Ernährungsprotokolle, Biomarker)

24-h-Recall
- Abfrage der vor 24h verzehrten Lebensmittel und Getränke
- Abfrage anhand offener Fragen
- Quantifizierung der Aufnahme möglich
- Wenn mehrere Erhebungstage an nicht aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden, kann
man übliche Ernährung schätzen
- Erhebung der Ernährung mit 24h-Recalls, wenn:
o FFQ validiert werden soll
o Nährstoffzufuhr von Population mit Ernährungsempfehlungen verglichen werden soll
(mehrere Tage notwendig, um die Verteilung zu schätzen)
- Analysen können Mahlzeitenverhalten beinhalten
o Durch Abfrage der Zeit des Verzehrs (auch Ort möglich)

Validierungsstudie
- Studie, die eine Erhebungsmethode/ ein Messinstrument validiert
- Ziele:
o Messung von interindividueller Variation
o Qualitative Dokumentation, dass eine Methode tatsächliche Unterschiede in der
Ernährung zwischen Personen erfassen kann

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