2022/2023 Klinische Psychologie WS20/21
1. Klinische Psychologie – Begriff
Verschiedene Bedeutungen, sowohl weltweit als auch hier. Hier: Forschung & Anwendung
o Psy in der Psychiatrie & Gesundheitsversorgung (APA)
o Psy in der Medizin
o Im Gesamtbereich des klinischen Feldes (BDP)
o In der Klinik
o Psy Aspekte psychischer Störungen (APA)
Schraml 1970, erste Def: = Anwendung von Kenntnissen und Methoden der Grundlagenfächer,
Nachbardisziplinen (Tiefenpsy, Soziologie, Sozialpädagogik) im breiten klinischen Felde -> Anwendung
von Grundlagen
o Damals also kein eigenes Forschungsfeld -> heute werden keine Grundlagenfächer angewandt,
sondern eigenständige Erkenntnisse. Natürlich trotzdem Verankerung zu Grundlagenfächern
o Tiefenpsy: Heute nur in der Psychotherapie von Bedeutung, klinische Forschung ist empirisch,
Tiefenpsy nicht
o Perspektivenänderung
Baumann & Perrez, neuere Def: = Teildisziplin der Psy, befasst sich mit psychischen Störungen und
psychischen Aspekten somatischer Krankheiten. Beinhaltet 5 Bereiche:
o Ätiologie/Bedingungsanalyse -> WARUM der Störungen, Ableiten Modelle
o Klassifikation, Diagnostik -> trifft auf Medizin, historische Geschichte
o Epidemiologie -> deskriptiv: Häufigkeit und Verteilung von Krankheiten, analytischer Teil fällt
in Ätiologie (wer ist betroffen, Hinblick auf Ursachen)
o Intervention (Prävention, Psychotherapie, Rehabilitation, Gesundheitsversorgung)
o Evaluation
Kritik: Versorgung und Gesundheitsplanung, Modellierung wird nicht definiert, verschiedene
Perspektiven und Zugänge
Basale Dialektik (thefuck?): Klin Psy spannt einen Bogen zwischen Wissenschaft und wissenschaftlicher
Disziplin, ist eigentlich beides. Außerdem gleichzeitig eine Profession und ein Beruf im
Gesundheitswesen.
Internationale Begrifflichkeit:
o „Clinical psychology“: Eigenständige wiss Disziplin der Psy und eigenständige Profession
o „Abnormal Psychology“ -> eigentlich Synonym zum anderen Begriff, aber wird von manchen
als etwas veraltet angesehen (lebt grade wieder etwas auf): eigenständige Disziplin der Psy,
Psy psychischer Störungen und Psy somatischer Störungen. Betitelt auch ältestes Fachjournal
der Klein Psy.
1.1. Struktur der Klinischen Forschung
Gegenstandsbereiche
o Pathopsy/Psychopathologie
o Diagnostik & Klassifikation
o Epidemiologie
o Ätiologie (Entstehen auch außerhalb Körper) & Pathogenese (Entstehen Krankheiten im
Körper)
o Intervention & Behandlung
o Interventions- und Psychotherapieforschung
o Versorgungsforschung
o Ausbildung und Ausbildungsforschung
, Bezugsbereiche von Baumann & Perrez: Unterscheiden Personale und Interpersonale Systeme. Klin
Psy behandelt sowohl Erkrankungen im individuellen Bereich, als auch bei interpersonalen Systemen
(zB was kann man machen um psychisch Kranke zu reintegrieren?)
o Natürlich ist individuelles am intensivsten behandelt, je größer Gruppe wird (weiter nach
rechts), umso kürzer wird der Bereich von der KlinPsy angeschnitten
KlinPsy behandelt alle Altersgruppen, von Klein Kinderpsy und Entwicklungspsychopathologie bis hin
zur Klinischen Gerontopsy und Gerontopsychopathologie
o Prävention ist effektiver, je früher sie ansetzt -> bereits im Kindesalter, Bildungsinterventionen
haben auch enorme Bedeutung
o Demographischer Wandel wird etwas durch Migration aufgehalten, aber immer mehr Alte, die
auch immer älter werden, daher ist Gerontologie sehr wichtig
Pathopsychologie/Psychopathologie: Erfassung/Beschreibung/Analyse von...
o Störungen/Auffälligkeiten in psychischen, sozialen und intrapersonalen Funktionen (Emotion,
Wahrnehmung, Gedächtnis, Volition etc.)
o Störungen in psychischen, sozialen und interpersonalen Funktionsmustern (Syndrome,
psychische Störungen, Interaktionsmuster, Beziehungen)
o Störungen in psychosomatischen/ psychophysiologischen Funktionen & -mustern
(Somatisierung)
o Störungen/Auffälligkeiten in psychologischen Merkmalen von Menschen mit psychischen
Störungen oder somatischen Erkrankungen
o Ansonsten primär von Menschen mit psychischen Auffälligkeiten
Nosologie = Störungs-/Krankheitslehre: Systematisiertes Wissen über die Einteilung, Phänomenologie
und Erscheinungsweise von Störungen und Krankheiten (& gelegentlich auch deren Entstehung)
Diagnostik & Klassifikation: zentrale Aufgabe der KP!
o Bereiche
Gestörte psychische Funktionsmuster: Symptome -> psychopathologischer Status
Syndrome gestörter Funktionen -> empirische Klassen
Psychische Störungen -> nosologische Klassen
Psy Merkmale / Auffälligkeiten von Personen mit psychischen und somatischen
Störungen
o Einsatzbereiche
Klinisch-psy Diagnostik
Begutachtung
Klinisch-psy Interventionen/Psychotherapie
Arbeitsfähigkeit
Epidemiologie:
o 1) Ermittlung der Häufigkeit des Auftretens...
psychischer Störungen
gestörter psychischer Funktionsmuster
, psychologischer Merkmale / Auffälligkeiten von Personen mit psychischen und
somatischen Störungen
o 2) Eruierung von psychologischen und sozialen Ursachen psychischer Störungen und
somatischer Erkrankungen in der Bevölkerung und bei Risikogruppen
Ätiologie & Pathogenese
o Erforschung von Entstehung und Verlauf von psychischen Störungen und gestörten
psychischen Funktionen
o Erforschung psychologischer, biographischer und interpersonaler Determinanten von
organischen Erkrankungen („Psychosomatik“)
o Erforschung von psychologischen und sozialen Entstehungsprozessen/Verläufen ...
Intervention und Behandlung:
o Entwicklung von Modellen & Methoden zur Prävention, Rehabilitation, Krisenintervention,
Konsultation & Liaison, Behandlung/psychologischen Therapie/ Psychotherapie,
Beratung/Coaching psychischer Störungen und bei organischen Erkrankungen
Interventions- und Psychotherapieforschung:
o Evaluation von Modellen und Methoden der Prävention, Rehabilitation, Behandlung
psychischer Störungen und somatischer Erkrankungen = Wirksamkeitsforschung
o Evaluation psychologischer Therapien in der Praxis = Praxisforschung
o Evaluation von Prozessen psychologischer Therapie = Prozessforschung
o Auch von anderen Disziplinen ausgeübt, aber Dominanz der Psy
Versorgung und Versorgungsforschung
o Ermittlung von Bedarf und Angebot an Versorgungsleistungen für Menschen mit psychischen
Störungen an
KlinPsy
Psychotherapie
Diagnostik
Ausbildung und Ausbildungsforschung
o Kriterien und Modelle der Ausbildung
o Entwicklung und Überprüfung von geeigneten Modellen der Vermittlung und des Trainings von
fachlicher und persönlicher Kompetenz in klinischer Psy
o Effekte/Wirksamkeit von Ausbildung und Ausbildungselementen
o Evaluation des Ausbildungserfolgs aus verschiedenen Perspektiven (Azubis, Trainier,
Patienten)
o Va von Leuten die nicht vom Fach kommen (Psychologie-Studenten, Profs), da alle
ausgebildeten KlinPsy sich methodisch festgefahren haben
o Wirksamkeitsforschung: sind tatsächlich gute Therapeuten
2. Abgrenzungen
Nachbargebiete:
o Psychiatrie
o Medizinische Psy
o Gesundheitspsy
o Verhaltensmedizin -> Entwicklung aus kog-behavioralem
o Public Health
o Klin Neuropsy
o Psychosomatik
, o Psychotherapie = Psy Intervention bei psychischen Störungen und zur Behandlung psy
Faktoren bei organischen Erkrankungen sowie zur Bewältigung allgemeiner Leidenszustände
und zur Förderung von Gesundheit und persönlicher Entwicklung -> Kompliziertes Verhältnis,
die sind bisschen arrogant
Unterschiede Klin Psy vs Psychotherapie
Klinische Psy Psychotherapie
Empirisch orientiert Heterogen orientiert (Tiefenpsy, Empirie,
Phänomenologie…)
Disziplin der Psy Schulenorientierung
Keine Schulenorientierung Primär Intervention, kaum
Grundlagenforschung
Eigenständige Profession Nicht immer eigenständige Profession
Breites Aufgabenfeld Oft Teilgebiet der Psychiatrie, KlinPsy und
Medizin
Breites Tätigkeitsfeld
Psychotherapie als Teilgebiet
Psychotherapieforschung als Teilgebiet der
KlinPsy
Professionsverhältnisse: Psychotherapie ist ein Tätigkeitsbereich der KlinPsy und anderer Professionen
in manchen Ländern, aber nicht in allen (ua D). In anderen Ländern wie Ö sind Psychotherapie und
KlinPsy eigenständige Professionen. Gemischt ist es zB in den NL. Ist also unterschiedlich je nach Land
und Gesetz.
KlinPsy als Berufsfeld und als Profession
o Seit 1919 (USA) KlinPsy ist eigenständige Profession mit eigenständiger Qualifikation und
eigenen Arbeitsgebieten
o Seit 1947 eigenständige Ausbildungsstruktur („Scientist-practitioner-model“) -> theoretische
und praktische Ausbildung erlaubt Berufsbetitelung („Ich bin KlinPsy“)
o In EU seit den 1970er Jahren eigenständige Professionen mit eigener Ausbildung
o Seit 1990er Jahre diverse Berufsgesetze und Versuche der Setzung internationaler Standards
o Psychologengesetze gibt’s ua in Ö, GB… da ist KlinPsy staatlich anerkannte Profession
o In D und CH ist KlinPsy eine berufspolitisch definierte Profession
o Es gibt internationale Ausbildungsmodelle: „Master of Clinical Psychology“ durch die EFPA, die
will außerdem auch noch ein einheitliches postgraduales Model
3. Problemgeschichte
Heterogene Wurzeln
»Spiritualität und spirituelles Denken
»Religion und religiöses Denken
»Medizin und medizinisches Denken
Ansätze „neurologischer“ und „psychiatrischer“ Ideen
»Säftelehren
»Tempelkuren
»Alternative Behandlungsmethoden
Prähistorische Gesellschaften:
» Gestö rtes Verhalten als Werk bö ser Geister und von Verwü nschungen
» Trepanationen, Exorzismus (nicht nur bei psychischen Stö rungen)